Kostenfrei ins Schwimmbad

Ihr könnt in den Ferien kostenfrei die Hallenbäder Roxel und Wolbeck besuchen, in Mitte und Kinderhaus müssen Erwachsene weniger fürs Ticket zahlen.

© Stadt Münster, Amt für Kommunikation

Normalerweise schwimmen nur Kinder und Jugendliche von Schulen und Vereinsmitglieder in den Hallenbädern in Roxel und Wolbeck. An manchen Tagen in den Weihnachtsferien dürfen jetzt aber alle Münsteraner:innen rein - kostenfrei. Der kostenfreie Eintritt gilt für heute (21.12.) und morgen (22.12.) Nachmittag sowie vom 2. bis zum 6. Januar 2024. Und zwar von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Auch Mitte und Kinderhaus geöffnet

Auch die Hallenbäder Mitte und Kinderhaus öffnen an diesen Tagen und am 23. Dezember. Wer in eines dieser Bäder möchte, kommt als Erwachsener allerdings nicht kostenfrei rein, ein ermäßigter Eintritt muss gezahlt werden. Kinder und Jugendliche kommen hingegen auch hier kostenfrei rein.

Grund für den kostenfreien Eintritt

Die Stadt Münster bietet den kostenfreien Eintritt in die Hallenbäder Roxel und Wolbeck an, weil in den Weihnachtsferien kein Schul- oder Vereinsschwimmen stattfindet. Das Personal aus den momentan geschlossenen Bädern Ost und Hiltrup arbeitet an diesen Tagen in den Bädern Roxel und Wolbeck. Die Stadt Münster rechnet mit vielen Badegästen, eventuell dauert es etwas länger bis man im Schwimmbad ist.

Zwischen den Jahren sind die Bäder geschlossen

Vom 24. Dezember bis zum 1. Januar bleiben die Schwimmbäder geschlossen. Die Stadt will Energie sparen.

Die Bäder bieten zusätzliche Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien an.© Stadt Münster
Die Bäder bieten zusätzliche Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien an.
© Stadt Münster

Eintritt wird teurer

Im kommenden Jahr müssen die Münsteraner:innen tiefer in die Tasche greifen, wenn sie ins Schwimmbad wollen. Zum ersten Mal seit 2010 erhöht die Stadt die Eintrittspreise. Gründe dafür sind laut Stadt höhere Personalkosten und gestiegene Energiekosten. Der Rat der Stadt hat das am 13. Dezember beschlossen. Ab 1. Januar kostet der Eintritt nicht mehr 4 Euro, sondern 4,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Die Preise für Bonuskarten passt die Stadt analog zur Erhöhung der Einzelkarten für Erwachsene an. Jahreskarten kosten künftig für Einzelpersonen wie auch für Familien 240 Euro, ermäßigt 120 Euro. Saisonkarten für die Freibäder werden je nach Kartenart fünf beziehungsweise zehn Euro teurer.

Alle Infos rund um die städtischen Schwimmbäder findet ihr hier.

Weitere Meldungen