"Körperwelten" kommt nach Münster

Eine der bekanntesten und zugleich umstrittensten Ausstellungen der Welt kommt nach Münster: „Körperwelten“. Ab dem 24. April im MCC Halle Münsterland, präsentiert von ANTENNE MÜNSTER

© Tobias Tanzyna/Körperwelten

Die Ausstellung "Körperwelten" bietet faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper – detailreich, lehrreich und für viele Besucherinnen und Besucher tief beeindruckend. Echte menschliche Präparate machen sichtbar, wie komplex, leistungsfähig und verletzlich wir sind. Gleichzeitig bleibt „Körperwelten“ eine Ausstellung, die polarisiert. Seit Jahren gibt es kritische Stimmen, die ethische Fragen aufwerfen, ob man menschliche Körper so präsentieren darf. 

Die bekannte "Kneeling Lady", die kniende Frau.© Körperwelten
Die bekannte "Kneeling Lady", die kniende Frau.
© Körperwelten

Mehr Infos und Tickets für die Ausstellung, die bis zum 06. September läuft, gibt es auf www.koerperwelten.de

Auch für Kinder kann die Ausstellung in Begleitung von Erwachsenen spannend sein© David Trood/Körperwelten
Auch für Kinder kann die Ausstellung in Begleitung von Erwachsenen spannend sein
© David Trood/Körperwelten

Besuche von Schulklassen

Schulen und Bildungseinrichtungen können Führungen buchen. Lehrkräfte und Referendare können die KÖRPERWELTEN Ausstellung vorab kostenfrei besichtigen, um sich ein Bild von den KÖRPERWELTEN zu machen, bevor sie die Ausstellung mit ihren Schülern besuchen. Der kostenfreie Eintritt wird gegen Vorlage eines Nachweises an der Tageskasse gewährt. Eine schriftliche Bestätigung der Schule ist dafür ausreichend.

© Körperwelten
© Körperwelten

Mehr als 57 Millionen Besucher weltweit

Die lebensechten Plastinate, darunter zahlreiche Ganzkörperpräparate in ästhetischen, dynamischen Posen, zeigen die Funktionen von Organen, Muskeln und Körpersystemen auf beeindruckende Weise. Ergänzt durch eindrucksvolle Multimedia-Installationen werden komplexe Zusammenhänge leicht verständlich vermittelt – und der Einfluss von Lebensgewohnheiten und Umwelt auf Gesundheit und Krankheit wird unmittelbar nachvollziehbar. "Körperwelten" richtet sich an medizinische Laien ebenso wie an alle, die beruflich oder privat mit den Themen Vorsorge und Gesundheit befasst sind. Weltweit haben bereits über 57 Millionen Besucherinnen und Besucher diese außergewöhnliche Reise ins Innere des Menschen erlebt.

© Körperwelten
© Körperwelten

23.000 Menschen haben ihren Körper gespendet

Alle gezeigten Präparate stammen aus dem Körperspendeprogramm des Instituts für Plastination (IfP) in Heidelberg – dem einzigen anatomischen Programm seiner Art weltweit, das von führenden Ethikern anerkannt und behördlich überwacht wird. Bis heute haben mehr als 23.000 Menschen freiwillig zugestimmt, ihren Körper nach dem Tod durch Plastination der Wissenschaft und Bildung zur Verfügung zu stellen.

Weitere Meldungen