Jugendliche organisiert Festival

Die 14-jährige Emmy aus Münster plant derzeit ihre wohl größte Spendensammelaktion: Ein Musikfestival!

© ANTENNE MÜNSTER/Overmann

Für einige wäre es selbst im Erwachsenen-Alter ein großes Projekt, für die junge Emmy ist es vielleicht einfach der Höhepunkt vieler Aktionen. Die 14-Jährige aus Gremmendorf sammelt seit drei Jahren Spenden für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes. Über 30.000 Euro sind dabei bislang zusammengekommen. Das nächste große Spenden-Projekt steht schon an: Ein Musikfestival!

Die Idee dazu habe sie vor gut zweieinhalb Jahren gehabt, erzählt sie im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Doch ganz allein wollte sie das nicht organisieren. Also schrieb sie kurzerhand eine E-Mail an H-Blockx-Musiker Henning Wehland und der sagte schnell zu:

Sie erzählte mir damals in der Mail, dass sie sich für den Wünschewagen engagiert. Den Wünschewagen kenne ich selber schon seit Jahren und finde das eine großartige Sache, weil da Menschen, die nur noch eine absehbare Zeit zu leben haben, noch einen ihrer letzten Wünsche erfüllt bekommen.

Emmy ergänzt:

Mir ist das einfach wichtig, weil jeder von uns einen letzten Wunsch hat, oder? Ich weiß, dass das Wünschewagen-Team mit dem Geld einer Familie nochmal einen Stadion-Besuch beim 1. FC Köln ermöglichen und einer älteren Dame einen letzten Ausflug ans Meer finanzieren konnte.

Die E-Mail von Emmy war der Grundstein einer Zusammenarbeit, die sich bis heute zu einer Freundschaft entwickelt hat, sagt Henning Wehland:

Mittlerweile hat sich zwischen uns eine tolle Freundschaft entwickelt. Und ich habe sie dann irgendwann mal gefragt, was denn ihr größter Wunsch wäre. Diese Frage lag nahe, fand ich! Und Emmy antwortete: Ich will irgendwann mal ein eigenes Musikfestival organisieren. Das ist ein großer Wunsch und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht ganz so einfach ist. Aber: Sie hatte sofort Ideen für ein Logo und auch schon einen Festival-Namen 'Everybody is famous'. Und die Idee war, dass es bei diesem Festival nicht nur um die Künstler:innen auf der Bühne geht, sondern eben auch um die Gäste, die zu diesem Festival kommen.

Der Startschuss langer Planungstreffen...

Musikfestival "Everybody's famous" am 13. September

Mittlerweile treffen sich Henning Wehland und Emmy regelmäßig, um das Festival "Everybody's Famous" zu planen und zu organisieren. Das LineUp steht mittlerweile: Neben Henning Wehland treten auch noch EquaTu, Max Buskohl und Nico und Sebi von Massendefekt auf. Emmy freut sich drauf - für sie geht es im Rahmen dieses Konzerts vor allem um eines:

Wir sind alle Menschen und dieses Mensch-Sein verbindet uns. Ich finde: Was gibt es schöneres, um uns Menschen zu verbinden und um zu zeigen, dass wir alle gleich sind, als Musik. Und darum geht es bei diesem Festival.

Das Festival findet am 13. September in der Speicherstadt (Backhalle) in Coerde statt. Infos und Tickets gibt es hier.

Während der Planungen für das "Everybody's Famous"-Festival am 13. September: Henning Wehland (links) und Emmy auf dem Hof des Musikers in Münsters Norden.© ANTENNE MÜNSTER/Overmann
Während der Planungen für das "Everybody's Famous"-Festival am 13. September: Henning Wehland (links) und Emmy auf dem Hof des Musikers in Münsters Norden.
© ANTENNE MÜNSTER/Overmann

Rund 40 Euro kostet ein Festival-Ticket, ein Großteil der Summe soll an den Wünschewagen gehen. Die Restsumme deckt die Konzertkosten. Emmy und Henning ist bewusst, dass nicht jeder so viel Geld für ein Konzertticket zahlen kann. Henning Wehland sucht deshalb unter Münsters Firmen Partner:

Wenn es Unternehmer oder Firmen im Umfeld von Münster gibt, die sagen 'Ich finde das Projekt so spannend, ich würde das gerne unterstützen' - dann meldet euch gerne bei ANTENNE MÜNSTER. Die stellen dann den Kontakt her. Dann können wir unter dem Namen dieser Firma vielleicht eine gewisse Ticketanzahl reduziert anbieten.

Weitere Meldungen