Jazz-Festival zieht viele Besucher an

Ein kulturelles Highlight gleich zu Jahresbeginn: Das war am Wochenende das „Internationale Jazzfestival Münster“ mit Musiker:innen aus 16 Ländern.

© ANTENNE MÜNSTER

80 Musiker:innen aus 16 Ländern begeisterten das Publikum im ausverkauften Theater an der Neubrückenstraße. Nach zweijähriger Corona-Pause hatte Festivalmacher Fritz Schmücker ein Programm mit Neuentdeckungen und Stars der Szene wie etwa der fast 75 jährigen japanischen Ausnahmepianistin AkiTakase zusammengestellt. Schmücker war froh wieder Live Musik bieten zu können und denkt im ANTENNE MÜNSTER Interview schon an die Zukunft:

© ANTENNE MÜNSTER

Ausgerichtet wird das Jazzfestival vom Kulturamt. Nach dem Erfolg vom Wochendende ist auch Kulturdezernentin Cornelia Wilkens im ANTENNE MÜNSTER-Interview davon überzeugt, dass das Festival auch weiter ein fester Termin in Münsters Kulturkalender bleibt:

© ANTENNE MÜNSTER

Im Rahmen des Festivals wurde auch wieder der „Westfalen-Jazz Preis“ verliehen. Er ging in diesem Jahr an die 30 jährige Jazzsaxofonistin und Komponistin Luise Volkmann aus Bielefeld.  

Weitere Meldungen