In ganz Münster Tempo 30?

In der Innenstadt von Münster soll künftig überall Tempo 30 gelten. Das steht in einem Antrag an die Bezirksvertretung Münster-Mitte.

© Symbolbild: ANTENNE MÜNSTER

"Für mehr Verkehrssicherheit -Tempo 30 in der Mitte." So ist der gemeinsame Antrag von Grünen, Volt ,SPD und der Linken überschrieben. An vielen Stellen in der Innenstadt gibt es schon kleinere Tempo 30-Abschnitte. Die können jetzt nach neuer Gesetzeslage zu einer einheitlichen großen Tempo 30-Zone zusammengelegt werden.

Prüfauftrag an die Verwaltung

In der BV-Mitte geht es heute (Dienstag, 03.06.) erstmal um einen Prüfauftrag. Die Stadtverwaltung soll prüfen, welche Tempo 30 Abschnitte innerhalb des Rings zusammengefasst werden können. Und danach soll die Verwaltung dann Tempo 30 auf den Straßen anordnen, auf denen das auf der Grundlage der Prüfung möglich ist.

"Wir wollen, dass der Flickenteppich mit dem Wechsel zwischen Tempo 30 und 50 in der Innenstadt ein Ende hat", sagt Gina Auer, die Grüne Fraktionsvorsitzende in der BV Mitte. Wann das aber soweit ist, das wird heute noch nicht feststehen.

Tempo 30 auf der Scharnhorststraße

In einem weiteren Antrag fordern die vier Parteien, in Pluggendorf die Scharnhorststraße in die dortige Tempo 30-Zone aufzunehmen. Das wird aber nach Auskunft der Verwaltung wohl nicht so leicht sein, weil die Bezirksvertretung für die Scharnhorststraße bei der Tempofrage nicht zuständig ist. 


Weitere Meldungen