Hohenzollernring im Mai wieder frei
Veröffentlicht: Freitag, 09.02.2024 11:07
Das Ende der Baustelle auf dem Hohenzollernring in Münsters Osten ist absehbar: Ende April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Heute Nachmittag gibt es gute Nachrichten für Autofahrer: Die Baustelle auf dem Hohenzollernring in Münsters Osten soll Ende April verschwinden - wenn alles glatt geht. Die Stadtwerke haben heute den weiteren Zeitplan vorgestellt.
Die Bauarbeiten dauern ja schon viele, viele Monate. Die Stadt hat Fernwärmerohre im Boden verlegt und dafür den Hohenzollernring einspurig - nämlich Richtung Hafen gesperrt. Das bedeutet in diese Richtung lange Umwege. Aber nicht mehr lange: Noch in diesem Monat tragen Firmen den Asphalt auf die Straße auf. Danach bringen Arbeiter alles andere wieder in Ordnung - also den Geh- und den Radweg entlang der Baustelle und die ganzen Bushaltestellen.
Um alles ordentlich zu Ende bringen zu können, leiten die Stadtwerke den Verkehr in den letzten Baustellenwochen über die andere Fahrspur. Die, die jetzt noch frei ist, ist dann gesperrt. Dadurch gilt weiterhin: Richtung Warendorfer Straße haben Autofahrer freie Fahrt, Richtung Wolbecker Straße bleiben bis Ende April für Autofahrer nur die Umwege. Letzte kleinere Bauarbeiten, wie auf der Kreuzung zur Manfred-von-Richthofen-Straße, sollen am Wochenende stattfinden, sodass kein Berufsverkehr gestört wird.
Der Baustellen-Zeitplan für die kommenden Wochen im Detail
Mitte Februar beginnen Asphaltarbeiten in den aktuell abgesperrten Bereichen. Während im Einmündungsbereich zum Ring asphaltiert wird, wird die Lortzingstraße für drei Tage zur Sackgasse – von Donnerstag, 15. Februar, bis voraussichtlich Samstag, 17. Februar.
Nach Abschluss der Asphaltarbeiten auf der westlichen Straßenseite folgt in der Folgewoche die Asphaltierung und Wiederherstellung der östlichen Fahrbahn und Nebenanlagen (Geh- und Radweg, Bushaltestelle). Dafür wird dafür der KFZ-Verkehr auf die westliche Straßenseite verschwenkt.
Noch ausstehende Arbeiten im Kreuzungsbereich zur Manfred-von-Richthofen-Straße planen die Stadtnetze in Wochenendarbeit unter Vollsperrung durchzuführen. Darüber informieren die Stadtnetze rechtzeitig.
Bis zum Abschluss aller Baumaßnahmen am Hohenzollernring bleibt die Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Warendorfer Straße bestehen.
Die sich dem Ende neigenden Arbeiten sind der vorerst letzte Abschnitt des großen Fernwärme-Sanierungsprojekts, das 2015 im Stadthafen startete. Zur Einbindung der neu verlegten Leitung in das Fernwärmenetz werden im Laufe der kommenden Monate zwischen Hohenzollernring und Hansaring/Dortmunder Straße noch kleine Baustellen notwendig.