Hiltruper sammeln über 900 Unterschriften für Erhalt der Parkplätze

Mehr als 900 Unterschriften haben die Anwohner der Max-Winkelmann-Straße in Hiltrup ihrem Bezirksbürgermeister übergeben. Sie fordern den Erhalt der Parkplätze in der roten Fahrradstraße.

© ANTENNE MÜNSTER

Die Stadt will - einem schwarz-grünen Ratsbeschluss folgend - die Parkplätze hier und in vielen anderen neuen Fahrradstraßen in Münster abschaffen. Grund: Für die neuen rotmarkierten Fahrradstraßen gibt es eine Mindestbreite von vier Metern, die zwingend eingehalten werden muss.

Drei Bürger der Nachbarschafts-Initiative "Max-Winkelmann-Straße" übergeben ihrem Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt (2.v.r.) die Unterschriftenliste© ANTENNE MÜNSTER
Drei Bürger der Nachbarschafts-Initiative "Max-Winkelmann-Straße" übergeben ihrem Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt (2.v.r.) die Unterschriftenliste
© ANTENNE MÜNSTER

Anwohner: "Keine Vorteile, aber viele Nachteile"

Mit der Unterschriftenliste fordern die Unterzeichner, das geplante Halteverbot nicht in Kraft zu setzen und es bei den derzeitigen Parkmöglichkeiten zu belassen. Die Maßnahme habe keinerlei Vorteile, dafür aber zahlreiche Nachteile, die in dem Schreiben angeführt werden:

  • massiv erhöhter Parkdruck in den ohnehin stark ausgelasteten Nebenstraßen
  • Gefährdung der Verkehrsteilnehmer (insbesondere für Kinder und Senioren) durch zugeparkte Kreuzungsbereiche an den Nebenstraßen
  • Einschränkung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer in den Zufahrtsstraßen
  • erhöhte Durchfahrtgeschwindigkeit der PKW
  • steigende Immissionsbelastung durch Parksuchverkehr
  • Flächenversiegelung durch Parkraumschaffung im Vorgartenbereich
  • erhebliche Beeinträchtigung der Alltagsversorgung und Verringerung der Lebensqualität durch ein beidseitiges Halteverbot über eine Strecke von 450 Metern
  • Existenzbedrohung rechtmäßig bestehender Praxen und Unternehmen

Die Bürgerinitiative hat sich mit ihrem Anliegen an Bezirksbürgemeister Joachim Schmidt gewandt. Dieser zeigte im ANTENNE MÜNSTER-Interview Verständnis für die Bürger/innen. Bis zur Ratssitzung am 26. August soll nun ein Antrag erarbeitet werden, der sich für den Erhalt der Parkplätze ausspricht.

© Miriam Gerding

Auch Nachmittagsmoderator Matthias Kamps hat schon mit ANTENNE MÜNSTER-Reporter Jonas Menke über die Problematik an der Max-Winkelmann-Straße und die Forderungen der Anwohner gesprochen.

© ANTENNE MÜNSTER

Kompromisslösungen gesucht

Nicht nur die Anwohner der Max-Winkelmann-Straße in Hiltrup, auch viele an anderen Münsteraner Straßen haben ein ähnliches Problem. Oder werden demnächst eine Lösung suchen (müssen) - allein in diesem Jahr soll es 90 Maßnahmen für besseren Radverkehr geben, mehr als 20 Straßen werden zu roten Fahrradstraßen. In der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow reden Moderatorin Miriam Gerding und Chefredakteur Stefan Nottmeier über die aktuellen Probleme und Lösungen.

© ANTENNE MÜNSTER

Aktuell wird in der Max-Winkelmann-Straße toleriert, dass Autos halb auf dem Bürgersteig und halb auf der Straße parken. Am 13. August soll nun in der Bezirksverwaltung ein Ratsantrag gestellt werden, um diese Regelung beibehalten zu können. Am 26. August soll dann über diesen in einer Ratssitzung entschieden werden.


Weitere Meldungen