Hallenbad Ost bleibt weiterhin zu
Veröffentlicht: Freitag, 01.12.2023 10:00
Wegen des Legionellen-Problems bleibt das Hallenbad Ost weiterhin geschlossen. Die SV 91 sieht sich in einer "existenzbedrohenden Situation".

Schwimmer:innen warten geduldig darauf, dass das Hallenbad Ost wieder öffnet - seit Wochen ist es geschlossen. Wann es soweit ist, ist unklar, teilt die Stadt Münster mit. Um die Legionellen weg zu bekommen, werden chemische Desinfektionen eingesetzt, bislang allerdings ohne Erfolg. Die Messungen liegen teilweise noch über dem zulässigen Bereich. Jetzt muss also eine andere Lösung her: das Sportamt hat einen externen Dienstleister hinzugezogen. Wenn auch das nichts bringt, muss saniert werden: Rohre, die von den Legionellen befallen sind, müssen dann ersetzt werden.
SV 91 ist verärgert
Die Schwimmvereinigung Münster 1891 (SV 91) ist verärgert über die andauernde Schließung, begrüßt es aber sehr, dass im Ostbad nun ein externes Unternehmen für Lösungen sorgen soll. Viele Schwimmkurse sind betroffen, die SV 91 spricht von einer für sie "existenzschädigenden Situation" und weiß nicht, wie sie ihrem Auftrag noch adäquat nachkommen kann, nämlich Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beizubringen.
Beschwerde-Flut
Schon Anfang November ist vielen Betroffenen langsam der Geduldsfaden gerissen, weil sich in dem Schwimmbad ein Problem ans andere reiht. Sportvereine und Badegäste haben daraufhin die Initiative ergriffen und Beschwerde-Mails in Richtung Politik, Verwaltung und Medien geschickt. Sie hoffen darauf, dass die zuständigen Stellen die Lage im Ostbad bald wieder in den Griff bekommen und darüber dann auch vernünftig informiert wird.
Auch Öffnung des Südbads verzögert sich
Nicht nur auf die Öffnung des Hallenbad Ost müssen die Münsteraner:innen weiterhin geduldig warten, auch auf das Südbad. Während des Probebetriebs hat die Stadt Probleme in der Wasseraufbereitung festgestellt. Wenn die behoben sind, sind weitere Beprobungen erforderlich, um einen den hygienischen Anforderungen entsprechenden Betrieb aufnehmen zu können. Im Dezember wird es nach Angaben der Stadt wohl noch nichts mit der Öffnung.