Grundschule in Angelmodde: Unterricht in neuen Räumen

Für viele Kinder der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule startet das zweite Schulhalbjahr besonders.

© Stadt Münster/Münsterview

Nach anderthalb Jahren in Übergangsräumen beginnt für sie an diesem Montag (10.02.), das Schulleben im neuen Erweiterungsgebäude mit Klassen-, Differenzierungs- und Betreuungsräumen. "Die Besonderheit an dem Neubau ist, dass es sich um einen Bau mit vorgefertigten Holzelementen handelt", erklärt Münster Immobiliendezernent Arno Minas. "Der komplette Rohbau wurde innerhalb von nur zweieinhalb Wochen auf dem Schulhof errichtet. Entstanden ist so ein qualitativ hochwertiges Gebäude mit viel Holz." Der neue Klassentrakt verfügt über zwei Etagen mit jeweils rund 750 Quadratmetern und wurde auch innen komplett neu ausgestattet.

Alte Eingangshalle wird zur Mensa mit Foyer

Neu ist auch die große Mensa, für die die Stadt Münster die alte Eingangshalle umgebaut hat. "Sie ist jetzt ein großer, offener und von Holz und warmen Tönen geprägter Bereich, der sowohl für die Mittagsverpflegung als auch für andere schulische Veranstaltungen genutzt werden kann.", sagt Projektleiterin Leonie Beckmann. Highlight ist eine große Spiel- und Sitztreppe.

Am 10. Februar startet der Unterricht in den neuen Klassenräumen.© Stadt Münster/Münsterview
Am 10. Februar startet der Unterricht in den neuen Klassenräumen.
© Stadt Münster/Münsterview

Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen

Im Laufe des Februars werden auch der umgebaute Verwaltungstrakt sowie die neue Küche fertig. Auf dem Schulhof am Neubau können die Kinder in ein paar Wochen wieder spielen. Solange die Arbeiten hier noch laufen, können sie weiterhin den erneuerten nördlichen Schulhof nutzen. Ab März schließt sich dann der Umbau des Bestandsgebäudes an. Die Stadt investiert insgesamt rund 15 Millionen Euro in die Erweiterung und Sanierung der Grundschule.

Weitere Meldungen