Flaggen am Prinzipalmarkt

Am Montag (10. Januar) wurden am Prinzipalmarkt 32 große bunte Flaggen des US-amerikanischen Künstlers Matt Mullican gehisst.

© ANTENNE MÜNSTER

Die Kunstinstallation gibt es am Prinzipalmarkt im Rahmen der Ausstellung "Nimmersatt? Gesellschaft ohne Wachstum denken" (bis 27.2.). Dafür kooperieren die drei Ausstellungshäuser Kunsthalle Münster, das LWL-Museum für Kunst und Kultur und der Westfälischer Kunstverein mit der Kaufmannschaft aus Münster.

Matt Mullican

Der US-amerikanische Künstler Matt Mullican hat an 32 Fassaden der Kaufmannshäuser in "Münsters guter Stube" fünf Meter lange Fahnen gehisst: 4×8 Flags from a Stone. Auf den Flaggen seht ihr Motive aus dem Zeichensystem von Mullican. Das hat er selbst einmal entwickelt - in Form von Piktogrammen. Der Künstler thematisiert den Kreislauf von Ressourcen und Produktion. Die Zeichen konzentrieren sich im weitesten Sinne auf das menschliche Sein in der Welt, in der Stadt, auf Formen des Handelns und des Warentauschs.

Matt Mullicans ''Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)''
1987 installierte Matt Mullican das Werk "Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)" für die Ausstellung Skulptur Projekte. Die Arbeit besteht aus insgesamt 35 dunklen Granitplatten, die eine rechteckige Formation von acht mal zwölf Metern ergeben. © LWL / Rudolf
1987 installierte Matt Mullican das Werk "Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)" für die Ausstellung Skulptur Projekte. Die Arbeit besteht aus insgesamt 35 dunklen Granitplatten, die eine rechteckige Formation von acht mal zwölf Metern ergeben.
© LWL / Rudolf

Über 30 Jahre lang konntet ihr Mullicans Werk "Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)" für die Ausstellung Skulptur Projekte vor den Chemischen Instituten finden. Es ist acht mal zwölf Meter groß. Darauf hatte er seine Motive mit einem Sandstrahl wie ein Mikroskop eingearbeitet. Wegen Baumaßnahmen musste es an dieser Stelle weichen. Seit August 2021 ist es nach einer mehrmonatigen Restaurierung an seinem neuen Standort: am PharmaCampus.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur mit Direktor Dr. Hermann Arnhold (2. v. r.) und die Universität Münster mit Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (r.) weihten die Skulptur von Matt Mullican am PharmaCampus ein.© LWL/Hanna Neander
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur mit Direktor Dr. Hermann Arnhold (2. v. r.) und die Universität Münster mit Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (r.) weihten die Skulptur von Matt Mullican am PharmaCampus ein.
© LWL/Hanna Neander

Weitere Meldungen