Europafahnen wehen am Prinzipalmarkt

Gerade jetzt tut dieser Anblick so gut: Am Dienstag (05.05.) wurden wieder die Fassaden am Prinzipalmarkt und auch die Lambertikirche von den Kaufleuten und der Pfarrgemeinde mit Europa-Flaggen bestückt: ein starkes Symbol des europäischen Zusammenhalts.

© Britta Heithoff

"Wir ehren damit den Europatag, der am Samstag, 9. Mai, gefeiert wird", so Andreas Weitkamp aus dem Vorstand der Kaufleute-Gemeinschaft.

Gedacht wird am Europatag der berühmten Schuman-Erklärung: Denn am 9. Mai 1950, also vor exakt 70 Jahren, hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris seine legendäre Rede, mit der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Es ging um eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machte. Das Gedenken gilt dem Glück und der Tatsache, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben.

Während viele der sonst europaweit geplanten öffentlichen Kundgebungen und Veranstaltungen in diesem Jahr wegen der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden können, werden am Prinzipalmarkt umso bewusster die Flaggen gehisst. Ein gutes Zeichen, auch schon einen Tag zuvor, denn dazu passend gedenken St. Lamberti und Stadt Münster am Freitag, 8. Mai, dem 75jährigen Ende des Zweiten Weltkriegs.

Gerade anlässlich dieser beiden Gedenktage in Kombination setzen die Kaufleute vom Prinzipalmarkt und die Pfarrgemeinde St. Lamberti gemeinsam ein Zeichen durch die an den Fassaden im Herzen der Stadt wehenden Europa-Flaggen.

Weitere Meldungen