Erneuter Warnstreik der Busfahrer in Münster
Veröffentlicht: Dienstag, 13.02.2024 12:59
Am Donnerstag (15.02.) sind Beschäftige im Nahverkehr in vielen Städten NRWs zum Streik aufgerufen. Auch in Münster werden einige Busse ausfallen.

Am Donnerstag (15.02.) werden viele Münsteraner:innen länger auf den Bus warten oder auf Alternativen ausweichen müssen. Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten in vielen Städten in NRW zum Warnstreik auf. Deshalb rechnen die Stadtwerke für den ganzen Tag mit Einschränkungen auf vielen Buslinien. Zum Beispiel entfallen die Linien 8 und 14 sowie die Nachtbuslinie N84. Je nach Linie seien laut Stadtwerke unterschiedlich viele Busse unterwegs. Auf der Internetseite der Stadtwerke könnt ihr sehen, welche Fahrten trotz des Streiks stattfinden sollen. Dennoch gilt hier: Alle Angaben ohne Gewähr. Am besten weichen Fahrgäste am Donnerstag auf andere Verkehrsmittel aus, raten die Stadtwerke. Die Regionalzüge und -busse seien voraussichtlich nicht vom Streik betroffen, könnten aber voller sein als sonst. Ab Freitag, 16. Februar um 4 Uhr sollen die Busse wieder wie gewohnt fahren.
Gewerkschaft erhöht Druck auf Arbeitgeber
Schon Anfang Februar hatte ver.di zum Warnstreik aufgerufen. Am Freitag (16.02.) gehen die Tarifverhandlungen in die zweite Runde. Die Gewerkschaft ver.di ruft kurz vorher zu den Warnstreiks auf, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Laut Gewerkschaft liegen die Arbeitgeberseite und die Gewerkschaft noch weit auseinander. Demnach hätten die Arbeitgeber auf die Forderungen der Gewerkschaft mit eigenen Gegenforderungen reagiert. Die Gewerkschaft fordert unter anderem Entlastungstage für alle Beschäftigten im ÖPNV, einen gleichen Ort für Arbeitsbeginn- und Ende sowie eine Sonderzahlung.