Dorothee Feller startet als NRW-Schulministerin

"Mit Demut und Respekt trete ich mein neues Amt als NRW-Schulministerin an": Das sagt Ex-Regierungspräsidentin Dorothee Feller im ANTENNE MÜNSTER-Interview.

© Bezirksregierung Münster

Seit 2017 war die 56 jährige Juristin Dorothee Feller Regierungspräsidentin von Münster. CDU-Mitglied Feller war bei den schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Schule und Bildung.

Als Regierungspräsidentin hat Feller gezeigt, dass ihr keine Aufgabe zu groß ist

lobt NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst seine neue Ministerin.

Hier das ganze Interview mit Schulministerin Dorothee Feller zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Keine Lockangebote nötig

Dorothee Feller musste nicht groß überzeugt werden, um das schwierige Schulministerium zu übernehmen:

Herr Wüst hat gar nichts angeboten - nur seine Unterstützung und die habe ich gerne angenommen.

Als Schulministerin hat Feller jetzt viel zu tun.Unter anderem geht es darum, mehr Lehrkäfte auszubilden und einzustellen:

Schule und Bildung ist ein ganz wichtiges Thema für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen und damit auch für die Zukunft unserer ganzen Gesellschaft.

Gemischte Gefühle

Feller wechselt mit gemischten Gefühlen nach Düsseldorf:

Das ist ein Blumenstrauß von Gefühlen, weil ich auch das Amt als Regierungspräsidentin in Münster sehr gern ausgeübt habe. Und dass alles jetzt sehr schnell gehen muss, da ist auch ein großes Stück Wehmut mit dabei.

Dorothee Feller will zunächst in Münster wohnen bleiben und nach Düsseldorf pendeln.

Zwei Ministerinnen aus Münster

Neben Dorothee Feller gibt es im neuen NRW-Kabinett eine weitere Ministerin aus Münster.

© Linda Hammer
© Linda Hammer

Für die Grünen ist Josefine Paul Familienministerin. 

Die 40-jährige sitzt seit 12 Jahren im Landtag und war dort Fraktionsvorsitzende der Grünen.

Weitere Meldungen