Dopingkontrollen beim Münster-Marathon

Der Münster-Marathon findet am 8. September zum 18. Mal statt. Erstmalig sollen dieses Jahr auch vereinzelte Dopingkontrollen stattfinden.

© Volksbank Münster Marathon

Die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA) wird beim Volksbank-Münster-Marathon in etwas mehr als zwei Wochen anwesend sein, um Dopingkontrollen durchzuführen. Marathon-Organisator Michael Brinkmann erklärt im ANTENNE MÜNSTER-Interview, warum das in Münster mittlerweile erforderlich sei:

"Dopingkontrollen deshalb, weil wir beim Streckenrekord schon die 02:10:00 unterboten haben. Wir haben zum Beispiel fünf Damen, die die Olympia-Qualifikationsnorm für Tokio schaffen wollen. Wir kommen also in eine Sphäre rein, wo man immer gefragt wird 'ist das auch noch sauberer Sport in Münster?'."

Ein weiterer Grund für die Neuerung sei die Motivation, das Bronze-Lable des Weltverbandes zu erhalten. Da sei es eine Voraussetzung, Dopingkontrollen zu machen, so Brinkmann.

Mit etwa 2.000 Marathonläufern und weiteren 7.000 Läufern auf kürzeren Laufstrecken gehört der Marathon in Münster zu den Top 10 der größten deutschen Marathonläufe.

Marathonläufer David Schönherr, Veranstalter Michael Brinkmann und Marathonläufer Raul Jankowski rund zwei Wochen vor dem Marathon.© ANTENNE MÜNSTER
Marathonläufer David Schönherr, Veranstalter Michael Brinkmann und Marathonläufer Raul Jankowski rund zwei Wochen vor dem Marathon.
© ANTENNE MÜNSTER

Spendenlauf

63 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren haben sich am Mittwoch (21.08.) am Spendenlauf des Volksbank-Münster-Marathons und der Stadtwerke Münster beteiligt. Für die 337 gelaufenen Kilometer spenden die Stadtwerke Münster 1.687 Euro an Plan International für das Projekt "Sichere Städte für Mädchen".

Die Spendensumme kommt Mädchen in der vietnamesischen Metropole Hanoi zugute. Denn in Hanoi haben laut einer Studie mehr als zwei Drittel der Kinder schon einmal Gewalt in ihren Familien oder in der Schule erlebt oder erfahren. Zudem fühlen sich 40 Prozent der 13- bis 18-jährigen Mädchen an öffentlichen Plätzen nicht sicher. Mit dem Projekt "Sichere Städte" will Plan International den öffentlichen Raum sicherer für Mädchen und Frauen gestalten. Dabei werden die Mädchen aktiv mit einbezogen und nehmen Einfluss auf die Stadtplanung.

Plan International ist der diesjährige Charity-Partner des Volksbank-Münster-Marathons. Den Spendenlauf organisieren die Stadtwerke Münster und der Volksbank-Münster-Marathon anlässlich des Stadtwerke Kids-Marathons.

Mehr als 337 Kilometer und 1.687 Euro kamen beim Kinder-Spendenlauf der Stadtwerke und des Volksbank-Münster-Marathon zusammen.© Stadtwerke Münster
Mehr als 337 Kilometer und 1.687 Euro kamen beim Kinder-Spendenlauf der Stadtwerke und des Volksbank-Münster-Marathon zusammen.
© Stadtwerke Münster

Weitere Meldungen