DFB-Pokal: Preußen gegen Stuttgart
Veröffentlicht: Montag, 03.06.2024 06:30
Preußen Münster trifft in der 1. Runde des DFB-Pokals im Preußenstadion auf den Vizemeister VfB Stuttgart! Das wurde am Samstag (01.06.) ausgelost.

Der SC Preußen Münster trifft in der 1. Runde des DFB-Pokals in der kommenden Saison auf den deutschen Fußball-Vizemeister VfB Stuttgart! Das hat der ehemalige Fußballnationalspieler Nils Petersen am Samstag (01.06.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ausgelost. Die Stuttgarter kommen am 27 oder 28. August ins Preußenstadion an der Hammer Straße - an einem dieser beiden Termine außerhalb des Erstrundenwochenende (16.-19. August) findet das Spiel statt, weil der VfB Stuttgart als Vizemeister am 17. August im Deutschen Supercup gegen Meister Bayern Leverkusen ran muss. Wann genau Preußen gegen Stuttgart dran ist, terminiert der Deutsche Fußball-Bund in den kommenden Tagen.

Preußen Münster im DFB-Pokal in den vergangenen zehn Jahren
In der vergangenen Saison hatte der SC Preußen Münster das absolute Top-Los gezogen: Rekordmeister Bayern München war im September vergangenen Jahres für die erste Pokalrunde im Preußenstadion zu Gast - Endstand: 0:4. In der Saison davor hatte sich Preußen Münster nicht für den DFB-Pokal qualifiziert. Dafür aber vor drei Jahren (Saison 2021/2022): Zwar verloren die Preußen das Erstrundenduell im heimischen Stadion an der Hammer Straße gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg mit 1:3 nach Verlängerung - da Wolfsburg aber einen Spieler zu viel eingewechselt hatte, wertete der Deutsche Fußball-Bund das Spiel später für Münster. In der 2. Pokalrunde schied das Team von Preußen-Trainer Sascha Hildmann dann aber mit 1:3 gegen den Bundesligisten Hertha BSC Berlin aus.
Davor hatte es Preußen Münster jahrelang nicht geschafft, sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Letztmals im Jahr 2014 - auch schon damals zogen die Münsteraner das Los, auf dem "FC Bayern München" stand. Die Bayern kamen mit Star-Trainer Pep Guardiola und haufenweise frisch gekürten Weltmeistern wie Manuel Neuer, Jerome Boateng, Philipp Lahm, Mario Götze und Thomas Müller für die 1. Runde des DFB-Pokals ins Preußenstadion - trotz 1:4-Niederlage ein besonderer Tag in der Vereinsgeschichte des SCP.

Regelmäßig im DFB-Pokal zu Beginn der 2010er-Jahre
Im Rahmen des DFB-Pokals war die erste Hälfte der 2010er-Jahre für Preußen Münster ohnehin eine gute Zeit: In der Saison 2013/2014, also ein Jahr vor dem Gastspiel der Weltmeister-Bayern im Preußenstadion, besiegte der SCP den Zweitligisten FC St. Pauli in der 1. Runde sensationell mit 1:0 - erst in der 2. Runde mussten sich die Münsteraner zuhause gegen den Bundesligisten FC Augsburg klar mit 0:3 geschlagen geben.
In der Saison davor (2012/2013) gelang den Münsteranern ebenfalls die Sensation in der 1. Pokalrunde: Nach Verlängerung schlugen die Adlerträger den Bundesligisten Werder Bremen mit 4:2. In Runde 2 war - wie ein Jahr später auch - wieder gegen den FC Augsburg Schluss (0:1).
Davor war regelmäßig in Runde 1 Schluss:
- 2008/2009: Aus in Runde 1 nach dem 5:6 im Elfmeterschießen gegen Bundesligisten VfL Bochum
- 2009/2010: Aus in Runde 1 nach dem 1:3 nach Verlängerung gegen den Bundesligisten Hertha BSC Berlin
- 2010/2011: Aus in Runde 1 nach dem 0:1 gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg
- 2011/2012: nicht qualifiziert
Vielleicht schafft der SC Preußen Münster ja diesmal wieder die Sensation - im Duell gegen den Vizemeister VfB Stuttgart in der 1. DFB-Pokalrunde im Preußenstadion (27./28. August).