Coronafall: Theresienschule für zwei Tage geschlossen

Kinder der Theresienschule auf der Sentruper Höhe sollen am Montag (5.10.) nicht zur Schule kommen. Die Grundschule ist wegen eines Coronafalls für zwei Tage geschlossen.

© Theresienschule Münster

Eine Lehrkraft der Schule hat sich infiziert. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes haben daraufhin am Wochenende die direkten Kontakte ermittelt. Das sind weitere Lehrerinnen und Lehrer der Schule, sowie zwei Schulklassen. Sie alle müssen sich jetzt in häusliche Quarantäne begeben. Von der zweitägigen Schließung ist auch der offene Ganztag betroffen. Am Dienstag will die Theresienschule dann alle Eltern und Schüler darüber informieren, unter welchen Bedingungen bis zu den Herbstferien ein eingeschränkter Schulbetrieb wieder möglich ist.

Krisenstabsleiter Heuer: Maßnahmen sind unumgänglich

Die Schließung der Theresienschule zeigt, wie folgenreich die Corona-Pandemie auch für Münster immer noch ist. Das sagte der Leiter des städtischen Krisenstabes, Wolfgang Heuer. Unter den Kontaktpersonen der erkrankten Lehrkraft sind weitere Lehrerinnen und Lehrer der Schule, sowie zwei Schulklassen: die 4 b und die erste Klasse. Diese Kinder sollen bis zu den Herbstferien nicht in die Schule kommen. Wir wissen, dass die vorübergehende Schließung und der neuerliche Distanz-Unterricht eine große Belastung für Schüler und Eltern darstellen, so Heuer. Dennoch müsse man konsequent handeln, um einen möglichen neuen Infektionsherd so schnell wie möglich einzudämmen.

Tag der Offenen Tür am Mittwoch (07.10.) fällt aus

Der für Mittwoch geplante "Tag der offenen Tür“ wird verschoben. Die Schulleitung wird laut Stadtverwaltung in den kommenden Tagen auch dafür sorgen, dass alle Informationen auch online über die Homepage der Schule veröffentlicht werden.

Weitere Meldungen