Café kündigt Impfpflicht an

Stefan Jansen vom Café Teilchen & Beschleuniger aus Münster gehen Entscheidungsprozesse von Bund und Ländern zur Corona-Strategie ab Herbst nicht schnell genug. Das Café möchte daher ein Zeichen setzen und plant jetzt als eins der ersten mit einer auch unabhängig durchgesetzten Impfpflicht für die kalte Jahreszeit.

© Teilchen & Beschleuniger

Angesichts erneut steigender Inzidenzen deutschlandweit, aber auch hier in Münster, stellt sich vielen Gastronom:innen erneut die Frage, wie es mit der Bewirtung in ihren Cafés und Restaurants im Herbst und Winter weitergehen soll. Die Erfahrungen des letzten Jahres zeigen, wie schnell sich die Corona-Lage verschlimmern kann.

Dieses Jahr neu sind jedoch die Impfungen. Ob und wie diese in Zukunft als Zugangsvoraussetzung für Innenräume gelten wird, ist bis jetzt allerdings noch offen geblieben.

Das Café Teilchen & Beschleuniger aus Münster wollte jetzt schneller als die Bund-Länder-Konferenz (10.08.) früh Klarheit schaffen und hat noch vor der Schalte angekündigt, dass bei ihnen eine Impfpflicht für alldiejenigen, die sich impfen lassen können, mit Beginn der kalten Jahreszeit gelte.

Für eine klare Perspektive

Es gehe vor allem darum, einen weiteren Lockdown zu verhindern und Perspektiven für das eigene Geschäft zu schaffen, sagt Stefan Jansen im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Das Café möchte mit der Ankündigung der Planung einer Impfpflicht auch unabhängig von Entscheidungen der Politik ein Zeichen setzen und die Dringlichkeit der Planungen für Herbst und Winter verdeutlichen.

"Wenn wir keinen Durchzug mehr machen können"

Einen konkreten Termin gebe es aktuell noch nicht, man warte ab, bis das Lüften der Räumlichkeiten aufgrund zu kalter Temperaturen nicht mehr möglich sei, so Stefan Jansen. Alle die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, seien aber auch in Zukunft natürlich weiterhin herzlich eingeladen.

Weitere Meldungen