Bombenentschärfung erfolgreich beendet

Der am Mittwoch (13.05.) in der York-Kaserne freigelegte Blindgänger ist entschärft. Um 16.10 Uhr konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst die amerikanische 250-Kilogramm-Bomben unschädlich machen.

© Feuerwehr Münster

Unmittelbar danach wurden die Straßensperrungen im Evakuierungsradius aufgehoben und durch die Feuerwehr wieder freigegeben. Die Evakuierung wurde ebenfalls aufgehoben.

Die Bombe war am Mittwochmittag freigelegt worden. Um die Entschärfung vornehmen zu können, wurde das Gebiet im Umkreis von rund 250 Metern um die Fundstelle evakuiert. Während der Evakuierung gab es eine Betreuungsstelle in der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule in der Höftestraße. Dort wurden fünf Personen betreut; eine Person wurde per Krankentransport aus der Gefahrenzone gebracht. Im Einsatz befanden sich etwa 70 Kräfte der Feuerwehr, Polizei und der Hilfsorganisationen.

Weitere Meldungen