Begrüßung der Erstis

Mehr als 5.000 Studienanfänger lernen diese Woche im Rahmen der O-Woche unsere Stadt und die Uni kennen. Heute wurden sie offiziell begrüßt.

© Charlotte Scheurle

In der nächsten Woche beginnen für Münsters Erstsemester die Vorlesungen. Gemeinsam mit Vertretern verschiedener Gruppen und Organisationen hieß Uni-Rektor Johannes Wessels die Erstis heute (02.10.) in der Uni-Sporthalle aber erst einmal offiziell willkommen. Mit Videos oder in kurzen Vorträgen stellten sich verschiedene Einrichtungen der WWU wie der Career Service, das International Office, das Studierendenwerk oder die Zentrale Studienberatung vor.

Rund 9.600 Erstis starten ins Wintersemester

Nach der Begrüßung ging es weiter in die Ballsporthalle, wo von 11 bis 16 Uhr eine Infomesse für die Erstsemester stattfand. An rund 70 Ständen beantworteten Vertreter verschiedene universitärer und städtischer Einrichtungen alle Fragen rund um das Studentenleben. Längere Schlangen bildeten sich vor der Ausgabestelle der neuen Universitäts-Tasche.

Das ist die neue WWU-Tasche!© WWU - Peter Leßmann
Das ist die neue WWU-Tasche!
© WWU - Peter Leßmann

Wohnungssuche

Ein großes Thema zum Semesterstart bleibt die Wohnsituation. Viele der Neu-Münsteraner haben noch keine Wohnung in unserer Stadt gefunden. Alleine dem Studierendenwerk fehlen aktuell 1.000 Wohnheimplätze. Zwei Gründe: Einige Gebäude werden renoviert und es sind einige Mietverträge des Studierendenwerks mit den Gebäudeeigentümern ausgelaufen. Auch die weiter steigenden Mieten in Münster sind ein Problem. Eine Untersuchung des Moses Mendelssohn-Institutes zeigt, dass der durchschnittliche Preis eines WG-Zimmers in Münster im Vergleich zum letzten Jahr um 11 Euro gestiegen ist.

Der AStA startet darum auch dieses Mal wieder die Aktion "Deine Couch für Erstis". Hier kann das eigene Sofa oder ein Zimmer in einer „Internet-Wohnbörse“ zur Überbrückung angeboten werden.

Weitere Meldungen