Bauernproteste in Berlin

Über 400 Landwirt:innen aus unserer Region sind bei der großen Demo gegen die Sparpläne der Ampel-Koalition in Berlin dabei. Rund 20 kommen direkt hier aus Münster.

© WLV

Etwa 3000 Landwirt:innen aus ganz Deutschland protestieren vor dem Brandenburger Tor: Unter ihnen ist auch die Kreisverbandsvorsitzende des Bauerverbandes in Münster Susanne-Schulze Bockeloh:

Der Unmut und die Empörung über die Haushaltspläne der Bundesregierung sind riesig. Die Agrardiesel-Erstattung ist für ein Mindestmaß an gleichen Wettbewerbsbedingungen innerhalb Europas zwingend notwendig..
Münstersche Landwirt:innen bei der Bauerndemo in Berlin. Vorne rechts: Susanne Schulze Bockeloh,Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes.© WLV
Münstersche Landwirt:innen bei der Bauerndemo in Berlin. Vorne rechts: Susanne Schulze Bockeloh,Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes.
© WLV

Die Landwirt:innen sind wütend, weil die Bundesregierung Steuererleichterungen für Agrardiesel streichen will. Auch die Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge soll wegfallen. Die Streichungen sind Teil der Sparpläne im Haushalt nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Die Landesverbände des Deutschen Bauernverbandes haben Bus, Auto- und Traktorenkorsos nach Berlin organisiert.

Weitere Meldungen