Antenne ist Lieblingsradio der Münsteraner

Antenne Münster bleibt meistgehörter Sender in der Stadt und steht in der aktuellen Reichweitenerhebung weiter deutlich vor den öffentlich-rechtlichen Programmen von 1Live und WDR2.

Die jetzt in Köln veröffentlichten Reichweiten (E.M.A. 2021 II) zeigen, dass 28,3 Prozent der Münsteraner Radiohörer täglich ANTENNE MÜNSTER einschalten. Im Vergleich zur vorherigen Ausweisung im Januar sind das etwa drei Prozentpunkte weniger. WDR 2 kommt in Münster auf 18,8 % Anteil an Radiohörern in der Stadt (vorher: 21,1) und 1Live auf 18,0 % (vorher: 18,6).

Andere Hörgewohnheiten in der Pandemie

Insgesamt sind die Radioreichweiten in unserer Stadt leicht gesunken. Das hängt auch mit veränderten Hörgewohnheiten in der Pandemie zusammen. Viele, die im Homeoffice arbeiten, würden morgens etwas später aufstehen und auch ihren Radiosender erst später einschalten. Und weil die Fahrt zur Arbeit entfällt, werde auch im Auto oder im Bus weniger Radio gehört.

"Mit Vernunft und gesundem Menschenverstand durch die Krise"

Antenne-Chefredakteur Stefan Nottmeier spricht insgesamt von schwierigen Monaten auch für das Radio. So seien etwa Werbeeinnahmen im Lockdown zum Teil ausgeblieben. Zugleich lobt er aber den großen Zusammenhalt in der Stadt:

Ich glaube, wir hier in Münster haben die Pandemie mit viel Vernunft und gesundem Menschenverstand bisher vergleichsweise gut gemeistert. Ich denke, dass Antenne Münster mit einer kompetenten und unaufgeregten Berichterstattung seinen Anteil daran hatte.
ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier© Alena Dittrich Photography
ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier
© Alena Dittrich Photography

Danke an Münsters Krisenstab

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang ausdrücklich auch beim Corona-Krisenstab der Stadt, seinem Leiter Wolfgang Heuer sowie Oberbürgermeister Markus Lewe. Beide sind auch in der größten Krise quasi Tag und Nacht für den Sender erreichbar gewesen. Das war wichtig für alle Münsteranerinnen und Münsteraner, die sowohl im Radio als auch auf unseren Online-Kanälen durchgehend schnelle und verlässliche Informationen abrufen konnten.

Abstand gewahrt: Auch bei den Sitzungen des Krisenstabs wurden die Hygienevorschriften umgesetzt.© Presseamt Münster
Abstand gewahrt: Auch bei den Sitzungen des Krisenstabs wurden die Hygienevorschriften umgesetzt.
© Presseamt Münster

Unsere Bitte an euch

Die Radio Reichweiten werden in Telefonumfragen ermittelt. Ein Interview dauert im Schnitt 25 Minuten, weil ihr neben Fragen zu euren Hörgewohnheiten auch Fragen zur Qualität der Radioprogramme gestellt bekommt. Die Ergebnisse der Umfrage bieten uns wertvolle Hinweise, um unser Programm noch besser zu machen. Deshalb:

Wenn die Marktforscher anrufen, nehmt teil - für uns!

Weitere Meldungen