Album der Woche: Felix Jaehn - Breathe
Veröffentlicht: Montag, 04.10.2021 00:00
Album Nummer 2 heißt nicht "II" obwohl das erste ja "I" heißt. Statt dessen wird mit ordentlichen Beats bei "Breathe" durchgeatmet. Unser Album der Woche.

Der 27-jährige DJ hat bereits früh wir sich entschieden, was er mal werden will: "Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ich will DJ sein, ich will Produzent sein. Ich will keinen normalen Bürojob haben, sondern meinem Traum zum Alltag machen. Und nachdem das alles erfüllt war, habe ich etwas Neues gebraucht was ich füllen kann."
Nach einiger Zeit des Nachdenkens, entstanden Songs wie "Love On Myself", "SICKO" oder "Never Alone". Eine Phase, die Felix selbst als "Transformations- und Selbstfindungsphase" bezeichnet.
"Musik hat einfach eine besondere Power. Sie ist universell, kann Menschen bewegen und berühren. Und mein Freund Herbert Grönemeyer hat mir mal gesagt: 'Deine Musik ist richtig lebensbejahend.' Und das ist bei mir hängen geblieben, dann habe ich mich so zurückerinnert und gedacht: 'Jetzt geht es mir wieder gut. Ich bin glücklich und ich will lebensbejahende Musik machen.'"
Der Grundstein für die 15 Songs des neuen Albums "Breathe" war gelegt. "Ich hatte jahrelang eine Notiz auf meinem Handy mit dem Inhalt 'BREATHE, INHALE, LET GO'. Das Einatmen, Spannung aufbauen, gerade auch vor Shows und dann das Ausatmen, Loslassen, das finde ich total wichtig, weil man mit der Atmung den kompletten Energiefluss im Körper beeinflussen kann." Daraus entstand dann auch der Titelsong des neuen Albums: "Wir sind nach dem Fotoshooting für 'Close Your Eyes' (mit VIZE & Miss Li) um 22 Uhr noch ins Studio gegangen und haben in wenigen Stunden den Track geschrieben und aufgenommen", erzählt Felix.
Der Titelsong hätte es so aber beinahe gar nicht aufs Album geschafft. "Als wir den Song später fertig machen wollten, mussten wir feststellen, dass die Vocalfiles von Miss Li versehentlich gelöscht wurden. Wir haben dann versucht, den Part neu einzusingen, aber es war unmöglich diesen Moment wieder herzustellen. Der Song ist eben auch einfach eine Momentaufnahme. Und dann hab’ ich mich dazu entschieden, dass wir die erste Demo-Version nehmen und auf das Album packen. Das war für mich einfach ein magischer Moment."
XFelix Jaehn, Robin Schulz - I Got A Feeling (Official Video) ft. Georgia Ku