30 Jahre Hubble-Teleskop
Veröffentlicht: Montag, 31.08.2020 17:30
Im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) spricht am Dienstag (1.9.) um 19.30 Uhr Dr. Björn Voss, Leiter des LWL-Planetariums Münster, über das Jubiläum des weltberühmten Hubble-Teleskop. Der Astronom des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) berichtet über das bekannte Hubble-Teleskop. Der Vortrag ist in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse für Besucherinnen und Besucher ab 12 Jahre geeignet.

Im Jahr 1990 wurde das Hubble-Weltraumteleskop ins All gebracht; seitdem umkreist es die Erde und liefert die beeindruckendsten, schärfsten Bilder aus dem Universum und bahnbrechende wissenschaftliche Messungen. Mehrmals wurde es von Astronauten des Space Shuttles gewartet, mit neuen Kameras ausgerüstet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Aus Anlass dieses Jubiläums berichtet Voss über die Geschichte des heute wohl berühmtesten aller Teleskope, erklärt seine größten Entdeckungen und zeigt seine besten Bilder. Der Eintritt kostet 7€, ermäßigt 4€.
Dr. Björn Voss ist Leiter des Planetariums im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Seit 2015 ist er Präsident der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V. (GDP). 2006 hat er an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel in Astrophysik promoviert. Er war bereits an den Planetarien Kiel und Hamburg als freier Mitarbeiter tätig.
Mehr Infos gibt es hier.