Playmobil-Ausstellung

Im Westfälischen Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster kann man neuerdings eintauchen in die Geschichte von Mensch und Pferd und sich die einzelnen Klimazonen des Zoos anschauen. Alles nacherzählt mithilfe von Playmobil-Figuren.

© Foto: Sebastian Rohling/Allwetterzoo

Gemeinsam mit dem Allwetterzoo zeigt das Westfälische Pferdemuseum die Ausstellung "PLAYMOBIL-Tiergeschichten – Diorama Artist Oliver Schaffer". Zu sehen sind insgesamt 13 eindrucksvolle und farbenprächtige PLAYMOBIL-Welten rund um die Themen "Pferd" und "Wildtiere".

Die Ausstellung präsentiert die gemeinsame Geschichte von Mensch und Pferd und nimmt große und kleine Besucher*innen mit auf eine Entdeckungsreise zu drei der fünf Klimazonen unserer Erde: Tropen, Subtropen und gemäßigte Zone. Hiermit orientiert sich die Schau an dem Konzept des Allwetterzoos, der nach diesen drei Klimazonen angeordnet ist. 

Hamburger Künstler präsentiert eigene Sammlung

Die aufwendig gestalteten Szenerien mit mehreren tausend Figuren stammen aus dem Fundus von Oliver Schaffer. Der Hamburger Künstler hat seit seiner Kindheit über 400.000 PLAYMOBIL-Figuren und rund 1.000.000 Einzelteile zusammengetragen und besitzt damit die weltweit größte Schausammlung.

Seit Jahren begeistert er PLAYMOBIL-Fans in renommierten Museen, 2009 zeigte er einen Teil seiner Sammlung im Pariser Musée des Arts décoratifs im Westflügel des weltberühmten Louvre.

Mit der Ausstellung "Tiergeschichten" macht er zum ersten Mal Station im Westfälischen Pferdemuseum und präsentiert die beliebten Spielzeugfiguren in einer eigens hierfür entwickelten Ausstellung.

Tickets und weitere Infos

Der Besuch des Westfälischen Pferdemuseums ist im normalen Eintrittspreis für den Zoo inbegriffen. Hier gelangt ihr zu den Tickets. Weitere Infos zur Playmobil-Ausstellung findet ihr hier.


Weitere Meldungen