Digitalisierung in Münsteraner Schulen geht voran

Das Paulinum, das Gymnasium Mauritz und die Mathilde-Anneke-Gesamtschule werden "Medien-Scouts-Schulen", die Hildegardisschule startet das Konzept "Bring your own device" und das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium bekommt aus einem Crowdfunding-Projekt mit Unterstützung der Volksbank knapp 11.000 Euro für iPads.

Bereits vor der Corona-Krise wurde die fehlende Digitalisierung an Schulen häufig kritisiert. Seit Beginn der Pandemie, Home-Schooling und Home-Office wurde dann wirklich deutlich: Die häufig schlechte Ausstattung der Schulen ist ein echtes Problem. Münsteraner Schulen gehen das Problem nun aktiv an.

10.700 Euro für iPads am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Mithilfe eines Crowdfunding-Projekts konnte das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium zusammen mit der Volksbank Münsterland Nord 10.700 Euro für iPads generieren. Das Geld wird nun in zwei Klassensätze iPads, Schutzhüllen und einen Aufbewahrungsschrank investiert. Die digitalen Endgeräte sollen dann in bestimmten Unterrichtsprojekten und Phasen ab dem Jahrgang 5 bis zum Abitur zur Verfügung gestellt. werden.

Friederike Dyhr, Projektinitiatorin vom Verein zur Förderung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums e.V.:

Die Digitalisierung erfasst unsere gesamte Lebenswelt. Daher ist es mehr und mehr auch die Aufgabe der Schule, die Schülerinnen darauf vorzubereiten, dass sie sich in der digitalen Welt zurechtfinden und diese kundig, mündig und aktiv mitgestalten können. Für die Umsetzung wurden digitale Endgeräte benötigt, die der Schulträger angesichts der Vielzahl der Schulen in Münster nicht im erforderlichen Umfang zur Verfügung stellen kann.
Förderverein Vorsitzende Friederike Dyhr, stellv. Schulleiterin Dr. Désirée Bourger, Schulleiterin Anette Kettelhoi und Volksbank Regionalleiter Daniel Averesch freuen sich über 10.700 Euro für neue iPads.© Volksbank Münsterland Nord eG
Förderverein Vorsitzende Friederike Dyhr, stellv. Schulleiterin Dr. Désirée Bourger, Schulleiterin Anette Kettelhoi und Volksbank Regionalleiter Daniel Averesch freuen sich über 10.700 Euro für neue iPads.
© Volksbank Münsterland Nord eG

Paulinum, Gymnasium St. Mauritz und Mathilde-Anneke-Gesamtschule werden "Medien-Scouts-Schulen"

Gleich drei Münsteraner Schulen haben den offiziellen Titel "Medien-Scouts-Schule“ von der Landesanstalt für Medien NRW verliehen bekommen. Den Titel tragen dürfen nun die beiden Gymnasien St. Mauritz und Paulinum sowie die Mathilde-Anneke-Gesamtschule. Voraussetzung für den Titel ist, dass die Orientierung in den digitalen Medien als Schwerpunkt im Lehrplan steht. Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die an ihren Schulen Themen wie Cybermobbing, Hate Speech oder Fake News aufgreifen und Hilfe anbieten. 

"Bring your own device" in der Hildegardisschule

In der Hildegardisschule hingegen bringen die Schüler ab dem kommenden Schuljahr ihre eigenen Tablets mit. Die Schule ist damit das erste Berufskolleg in Münster, das auf das Konzept BYOD "bring your own device" setzt. Dieses Konzept wurde zuerst in der Wirtschaft genutzt und wird mittlerweile an Schulen eingesetzt. Der Umgang mit Medien ist kein Neuland für die Hildegardisschule: Schon seit acht Jahren gibt es sogenannte iPad-Klassen. Beamer, eine Dokumentenkamera und Apple-TV gehören zum Standard. Außerdem unterrichtet ein Großteil der Lehrkräfte schon mit I-Pads. Kreativität mit digitalen Medien, ein reflektierter Einsatz mit Tablet und Co., diese Medienkompetenzen bringen viele Vorteile für den späteren Berufsalltag mit sich, davon ist die Schule überzeugt. 

Weitere Meldungen