Christoph Strässer wird 70

Der SPD-Politiker und Vereinspräsident des SC Preußen Münster feiert am Mittwoch, dem 12. Juni einen runden Geburtstag.

© Stephanus Parmann, eMail: parmann(at)gmx.de, Christoph Strässer, CC BY-SA 4.0

Jahrelang hat sich der linke Politiker für Menscherechte stark gemacht. Seit 1984 ist er Mitglied der SPD. In der SPD-Bundestagsfraktion war der ab 2005 für neun Jahre Sprecher der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Von 2014 bis 2016 war er Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe. Überlastet und mit der Asylpolitik nicht einverstanden, trat er im Februar 2016 von diesem Amt zurück.

Danach widmet er sich verstärkt seiner zweiten Leidenschaft, dem Fußball. Seit dem 13. Oktober 2016 ist er Vereinspräsident des SC Preußen Münster. Aktuell steht da der Stadion-Ausbau an. Heute wird Strässer aber erst mal seinen 70. Geburtstag im Kreis seiner Familie feiern.

Weitere Meldungen