Brücke aufstellen - gelingt es diesmal?

Heute (22. September) wird die Behelfsbrücke an der A43-Autobahnauffahrt bei Brillux eingebaut. Die "Spinne" ist seit gestern Abend gesperrt.

© Straßen.NRW

Während dieser Arbeiten wird die B51 im Baustellenbereich wie folgt gesperrt: Seit gestern Abend (Samstag, 21. September) um 18 Uhr ist die Fahrtrichtung vom Autobahnkreuz in Richtung Innenstadt komplett gesperrt. Seit 19 Uhr ist auch die B51 von dem Knotenpunkt B51/B54/Weseler Straße stadtauswärts in Richtung Autobahn gesperrt. Die Verkehrsbeziehung über die Umgehungsstraße steht durchgehend zur Verfügung. Spätestens am Montagmorgen (23. September) um 5 Uhr werden beide Fahrtrichtungen wieder zur Verfügung stehen. Eine Umleitung ist über die Umgehungsstraße Münster/Hammer Straße ausgeschildert. Ein erster Versuch, die Brücke zu installieren, war vor einer Woche gescheitert.

Im Baustellenbereich wurden bereits im Sommer provisorische Widerlager als Auflager für die 75 Meter lange Behelfsbrücke gebaut. Jetzt muss noch die vor Ort hergestellte Brücke als provisorischer Ersatz für die zweite größere neu zu bauende Brücke an ihren Einsatzort gebracht werden. Die Ende August freigegebene erste Brücke wurde so geplant, dass während der jetzt anstehenden zweijährigen Bauzeit der großen Brücke drei provisorische Fahrspuren eingerichtet werden können. Die anstehenden Arbeiten sind weiterhin so geplant, dass Ende September der Verkehr von der Umgehungsstraße in Richtung Autobahn über die provisorische Verkehrsführung laufen kann. Danach können die Abbrucharbeiten Anfang Oktober durchgeführt werden. Während der zweijährigen Bauphase für die neue Brücke kann der Verkehr ohne große Einschränkungen über die neue Strecke fahren. 

Weitere Meldungen