Noch Tage lang Ausnahmezustand

Wie komme ich zur Arbeit? Wann sind die Straßen frei? Was ist mit der Kitabetreuung? Wird der Müll abgeholt? Hier beantworten wir alle Fragen.

© ANTENNE MÜNSTER

Angesichts der kalten Temperaturen bleibt die Schneelage hier in Münster weiter angespannt. Die Hauptverkehrsstraßen sind zwar einigermaßen frei, aber teilweise gefroren. Die meisten Nebenstraßen sind allerdings noch schneebedeckt, der AWM-Winterdienst ist nach wie vor im Dauereinsatz. Seit Sonntag sind die Helfer unterwegs, um immer wieder die Schneemassen von den Straßen schieben. Weil der Fokus weiterhin auf den Hauptverkehrsstraßen liegt, kommen die Räumfahrzeuge nicht dazu, auch die Nebenstraßen vom Schnee zu befreien. Das bleibt heute vermutlich auch so. Wer kann, sollte am besten weiterhin Zuhause bleiben.

Die Stadtwerke kehren erst im Laufe der nächsten Tage zum normalen Bus-Fahrplan zurück. Aktuell fahren nur die Linien 5, 6, 8, 15, 18 sowie die Ringlinien 33 und 34, allerdings auf teils geänderten Routen.

Der Zugverkehr in und um Münster ist weiterhin massiv gestört.

Wenn möglich besser zuhause bleiben

Wer kann, sollte zu Hause im Homeoffice bleiben.

Im ANTENNE MÜNSTER-Interview rät Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer allen Münsteraner:innen, mit ihren Arbeitgebern zu sprechen.

Es gibt Berufe, die behandeln, betreuen, versorgen - da wird man sagen müssen: Die brauchen wir dringend am Arbeitsplatz. Aber die, die heute wirklich nur am Schreibtisch was tun müssen, können das vielleicht auch zuhause machen. Man muss selber mit den Vorgesetzten sprechen, aber die Verhältnisse auf den Straßen sind nach wie vor sehr schwierig.

Außerdem prognostiziert er ähnliche Verhältnisse auch für die kommenden Tage:

Die Temperaturen werden dramatisch fallen. Wir werden bis zu -19 °C nachts bekommen. Das heißt: Schnee und Eis bleiben.
© ANTENNE MÜNSTER
Räumfahrzeug am Prinzipalmarkt
Räumfahrzeug am Prinzipalmarkt©
Räumfahrzeug am Prinzipalmarkt
©

Müllabfuhr kommt diese Woche nicht

Die AWM weisen darauf hin, dass sowohl die Mülltonnen als auch Sperr- und Grüngut in dieser Woche nicht abgeholt werden können. Das betrifft auch die Abfuhr der Wertstofftonnen im Remondis-Gebiet. Der Schneefall, Schneeverwehungen und die starke Kälte machten die Straßen auch für die Müllwagen unpassierbar. Auch die Recyclinghöfe bleiben bis Samstag (13.02.) geschlossen.

Nicht alle Kitas und Schulen geöffnet

Die Stadt Münster hat die Öffnung der Notbetreuungen an Schulen und Kitas seit Mittwoch (10.02.) in die Verantwortung der Einrichtungen gelegt. Inzwischen habe sich die Situation insoweit entschärft, als dass viele Einrichtungen wieder erreichbar sind.

Festgefrorenes Auto auf Nebenstraße©
Festgefrorenes Auto auf Nebenstraße
©

Keine Wochenmärkte in dieser Woche

Wegen der aktuellen Wetterlage fallen sämtliche Wochenmärkte in Münster in dieser Woche bis einschließlich Samstag (13.02.) aus. Dies sind am Samstag der Wochenmarkt auf dem Domplatz, der "kleine" Markt an der Geiststraße, der "Hubertimarkt" auf dem Hubertiplatz und der Markt in Angelmodde Dorf. Am Freitag entfallen der ökologische Bauernmarkt auf dem Domplatz wie auch der Markt in Gremmendorf, Hiltrup, Nienberge und Roxel. Am morgigen Donnerstag (11.02.) gibt es keine Märkte in Albachten, Angelmodde West, Gievenbeck und Kinderhaus.

Sportstätten bleiben gesperrt

Die Sporthallen und Hallenbäder im Stadtgebiet bleiben vorsichtshalber gesperrt, da aufgrund der Gebäudekonstruktionen nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich auf deren Dächern Schneewehen und Schneeanhäufungen angesammelt haben, die zu statischen Risiken führen können. Das Amt für Immobilienmanagement überprüft in diesen Tagen sukzessive alle gesperrten Sportstätten und entscheidet im Einzelfall, wann welche Anlage wieder geöffnet werden kann.

Bürgerbüros und Kfz-Zulassungsstelle am Donnerstag ab 16 Uhr geschlossen

Aufgrund der aktuellen Wetterlage sind alle Bezirksverwaltungen und Bürgerbüros der Stadt Münster am Donnerstag (11.02.) ab 16 Uhr geschlossen. Das gilt auch für alle Außenstellen sowie die Kfz-Zulassungsstelle. Bürger:innen, die morgen nach 16 Uhr Termine in den städtischen Bürgerbüros haben, werden gebeten, neue Termine zu vereinbaren.

Feuerwehr und Räumdienste arbeiten am Anschlag

Jörg Rosenkranz, Sprecher der Feuerwehr Münster, äußerte sich im ANTENNE MÜNSTER-Interview zur Schneelage in unserer Stadt am Montag.

© ANTENNE MÜNSTER

Die wichtigsten Infos vom Montagnachmittag zusammengefasst von ANTENNE MÜNSTER-Reporter Michael Wessels im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Gerrit Nissen:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen