Anzeige
Zoobesuch für 250 Geflüchtete
© ANTENNE MÜNSTER
Teilen: mail

Zoobesuch für 250 Geflüchtete

250 geflüchtete Menschen aus der Ukraine haben den Allwetterzoo besucht. Möglich gemacht haben das ein Münsteraner Privatmann und eine Freundin des Millionenspenders Horst Eschler.

Veröffentlicht: Freitag, 06.05.2022 14:30

Anzeige

130 Kinder und 120 Erwachsene aus der Ukraine konnten am Freitag (06.05.) einen Tag lang Münsters Allwetterzoo besuchen. Die Geflüchteten wurden von der Stadt aufgenommen und leben in Turnhallen in Hiltrup und Roxel. Die Idee für den Ausflug bei sonnigem Wetter hatte der Münsteraner Jörg Dartmann aus Gremmendorf. Bürgermeisterin Angela Stähler half ihm bei der Organisation und die Spende für die Zoo-Tickets kam von der jungen Münsteranerin Aysun. Sie ist eine gute Freundin von Münsters Millionenspender Horst Eschler. Aysun hatte dem 83-jährigen Ende vergangenen Jahres das Leben gerettet, als sie ihn reglos in seiner Wohnung fand und den Notarzt rief.

Anzeige
Zoobesuch für 250 Geflüchtete
© ANTENNE MÜNSTER
Millionenspender Horst Eschler und Freundin Aysun mit den Zoobesuchern
Anzeige

Stadtwerke stellen Busse zur Verfügung

Anzeige

Die Stadtwerke Münster stellten für den Shuttle der 250 Zoo-Besucher vier Busse und die entsprechenden Fahrer zur Verfügung. Sie brachten die Menschen von Hiltrup und Roxel zum Zoo und holten sie am späten Nachmittag auch wieder ab.

Anzeige
Zoobesuch für 250 Geflüchtete
© ANTENNE MÜNSTER
Münsters Millionenspender Horst Eschler im Gespräch mit einem Flüchtlingskind
Anzeige

Fütterungs-Zeiten auf kyrillisch

Anzeige

Nach der Begrüßung von Zoodirektorin Simone Schehka half Dolmetscher Pavel Nedvetsky bei der Information über den Tagesablauf und übersetzte für die Ukrainer:innen. Der Zoo hatte außerdem extra Pläne für Fütterungen, Shows und Aktionen in kyrillischer Sprache verfasst und verteilt. Auch für die Verpflegung für den langen Tag war gesorgt.

Anzeige
Zoobesuch für 250 Geflüchtete
© ANTENNE MÜNSTER
Besuchsplan auf kyrillisch
Anzeige

Über den Zoobesuch der Geflüchteten berichtet ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Matthias Kamps:

Anzeige
Matthias KampsZoobesuch für 250 Geflüchtete
Anzeige
Anzeige
Anzeige