Anzeige
Workshop-Tag bei Antenne Münster
© Leonie Düttmann, Provinzial-Versicherung
Teilen: mail

Workshop-Tag bei Antenne Münster

Die Schülerzeitung der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg ist Siegerin beim Wettbewerb der Provinzial-Stiftung. Als Preis gab es einen Podcast-Workshop bei ANTENNE MÜNSTER.

Veröffentlicht: Mittwoch, 08.06.2022 15:14

Anzeige

Die Redaktion der Schülerzeitung „Papierflieger digital“ gewann den ersten Platz in der Kategorie „Beste Online-Zeitung“. Folgerichtig gab es am 2. Juni einen Podcast-Workshop bei ANTENNE MÜNSTER. „Beiträge fürs Ohr produzieren“ – das war das Motto des Tages. Zu Beginn des Workshops stellte ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier den Radiosender vor und erklärte den jungen Medienbegeisterten, wie der Arbeitsalltag eines Reporters aussieht. Anschließend gab es noch eine Führung durch den Sender, bei dem die Kinder bereits einen ersten Eindruck vom Studio und der Produktion von Radiobeiträgen bekamen.

Anzeige
Eine Führung durch die Redaktion
Die Redaktionskonferenz
Übungen im Studio
Übungen im Studio
Übungen im Studio
Die Preisverleihung
Eine Führung durch die RedaktionDie RedaktionskonferenzÜbungen im StudioÜbungen im StudioÜbungen im StudioDie Preisverleihung
Anzeige

Nachmittags stand das Thema „Podcast“ im Fokus. Moderatorin Melanie Katschko sprach mit den Nachwuchsredakteurinnen und -redakteuren nicht nur über die eigenen Erfahrungen mit dem Genre, sondern gab zugleich Tipps, was die sie bei der Einführung eines eigenen Podcasts beachten müssen. Im Anschluss durfte die Schülerzeitungsredaktion dann selbst ihr Können unter Beweis stellen: Gemeinsam mit der Moderatorin ging es ins Aufnahmestudio und alle Schülerinnen und Schüler konnten einen Beitrag ins Mikrofon einsprechen. Auch, wenn es zunächst ungewohnt war die eigene Stimme über die Kopfhörer zu hören und es den ein oder anderen Versprecher gab, war es eine spannende Erfahrung für alle.

Anzeige

„Wir haben uns als Schule sehr gefreut diesen Preis zu erhalten“, sagt Christian Althoff, betreuender Lehrer der Schülerzeitung. „Die Schülerinnen und Schüler hatten bei dem Workshop viel Spaß und konnten gleichzeitig neuen Input für unsere Schülerzeitung sammeln.“ Damit die Redaktion auch in Zukunft „Beiträge fürs Ohr“ produzieren können, erhielten sie neben einer Urkunde auch noch Podcast-Equipment von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige