Wirtschaftspreis 2019 für Gründer der "roestbar"

"Sie schaffen Sehnsuchtsorte der Entschleunigung", sagt Oberbürgermeister Markus Lewe. Die Gründer der "roestbar" Sandra Götting und Mario Joka sind mit dem Wirtschaftspreis der Stadt Münster ausgezeichnet worden.

© Foto: privat

Mit inzwischen fünf individuellen Kaffeehäusern in der Stadt haben Sandra Götting und Mario Joka die Kultur des Kaffeegenusses in Münster verändert. Vor 17 Jahren, nach dem sie damals einen besonderen äthiopischen Kaffee probiert hatten, kamen die damalige Optikerin und der damalige Tischler auf die Idee, eine Kaffee-Bar zu gründen. Inzwischen sind sie innovative Unternehmer und Pioniere auf dem Markt der Kaffeeröster. Als Geschäftsführer der roestbar GmbH & Co. KG setzen sie zudem konsequent auf fairen Handel und zahlen den Produzenten vor Ort höhere Preise als am Markt üblich.

Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster, Oberbürgermeister Markus Lewe, Sandra Götting und Mario Joka von der Roestbar, Maria Lewe und Mathias Kersting, Aufsichtsratsvorsitzender Wirtschaftsförderung Münster© ANTENNE MÜNSTER
Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster, Oberbürgermeister Markus Lewe, Sandra Götting und Mario Joka von der Roestbar, Maria Lewe und Mathias Kersting, Aufsichtsratsvorsitzender Wirtschaftsförderung Münster
© ANTENNE MÜNSTER

Am Bohlweg betreiben Sandra und Mario neben ihrer Rösterei noch eine Backstube und eine Kaffeeschule. Aus der eigenen Rösterei liefern sie jährlich gut 100 Tonnen Kaffee in die regionale Gastronomie, zu Firmen- und Privatkunden sowie in die eigenen Kaffeemaschinen. Inzwischen beschäftigen sie 52 Mitarbeiter und 30 Aushilfen. Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" zählte sie im März 2018 zu den "besten Cafès und Röstereien in Deutschland".

Lichtstrahl Uganda

Seit fünf Jahren unterstützt das Unternehmerpaar den Verein "Lichtstrahl Uganda", der sich um die medizinische Grundversorgung in Gulu im Norden Ugandas bemüht, einem der Herkunftsländer der roestbar-Bohnen. Die Münsteraner haben dort für ein komplettes Kaffeehaus nebst professioneller Espressomaschine gesorgt, eine Latrinenanlage, eine Solaranlage, einen Zaun um das Lichtstrahl-Areal finanziert, das Monatsgehalt eines Wachmannes übernommen.

Der Wirtschaftspreis der Stadt Münster

Seit den 1970er Jahren zeichnet die Stadt Münster verdiente Persönlichkeiten der münsterschen Wirtschaft mit dem Preis aus. Die Entscheidung trifft der Rat auf Vorschlag der Wirtschaftsförderung.

Weitere Meldungen