Wird Münster noch zur Modellregion?

Die Schulen sind geschlossen, die Gastronomie und Theater sollen nächste Woche aber möglicherweise schon wieder öffnen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen, denken aktuell viele Münsteraner:innen. Im ANTENNE MÜNSTER-Interview äußert sich Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer dazu, ob und wie Münster doch noch zur Modellregion wird.

© Stadt Münster, Münster Marketing / Dagmar Schwelle

Schulen haben Priorität

Dass die Schulen in dieser Woche geschlossen blieben, sorgte auf vielen Seiten für Unmut. Die Begründung dafür war unter anderem die unklare Inzidenzlage. Im Gegensatz zu dieser Entscheidung steht jene aus der letzten Woche, dass Münster eine von 14 Modellregionen in NRW werden soll. Diese sollten ab dem 19. April umgesetzt werden. Sind Öffnungen angesichts der aktuellen Entwicklungen aber überhaupt noch denkbar? Wir haben nachgefragt bei Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer.

Die Modellprojekte sind nicht vom Tisch. Aber es ist völlig klar: (Die Entscheidungen fallen) immer in Abhängigkeit von der realen Situation, was die Infektionslage betrifft. (...) Klar ist auch: Die Schulen müssen offen sein, wenn wir solche Modellprojekte, wie sie aktuell geplant sind, starten wollen. (...) Wenn wir nicht stabil unter einem Inzidenzwert von 100 liegen, werden die Modellprojekte auch nicht starten. Also insgesamt alles eine Frage der Rahmenbedingungen.

Langfristig den Weg aus der Pandemie finden

Der Krisenstabsleiter sagt aber auch deutlich:

Wir müssen irgendwann schon den Mut haben, Dinge vorzubereiten, die Schritte aus der Situation 13 Monate Pandemie ermöglichen - auch wenn es erstmal schwierig und nicht passend erscheint. (...) Auch (das Engagement aller Beteiligten beim vermehrten Testen zeigt), dass trotz einer schwierigen Situation, trotz steigender Infektionszahlen positive Schritte möglich und auch notwendig sind. Wir müssen Projekte aus dieser Pandemie raus entwickeln.

Das komplette Interview mit Wolfgang Heuer könnt ihr euch hier anhören:

© ANTENNE MÜNSTER
Wolfgang Heuer, Corona-Kristenstabsleiter und Ordnungsdezernent der Stadt Münster.© Amt für Kommunikation Stadt Münster
Wolfgang Heuer, Corona-Kristenstabsleiter und Ordnungsdezernent der Stadt Münster.
© Amt für Kommunikation Stadt Münster

Weitere Meldungen