Wir bringen euch sicher zur Schule - Münster sieht gelb

Die Farbe „Gelb“ heißt: Fuß vom Gas oder der Pedale! Denn Münsters Schulanfänger sind wieder unterwegs. Mit unseren gelben Käppis sind die I-Männchen für Auto- und Fahrradfahrer gut zu sehen.

Geschwindigkeitsmessungen mit Polizei und Verkehrswacht

Ein gelber Denkzettel für‘s Rasen! Ein gelber Dankzettel für Rücksicht im Straßenverkehr! Das ist unsere Initiative „Münster sieht gelb“. Gemeinsam mit Schülern, Polizei und Verkehrswacht haben wir in den vergangenen Wochen den Verkehr vor Schulen kontrolliert. Überwacht haben wir zum Beispiel das Parkverhalten der Eltern, die Kindersicherung im Pkw, das Fehlverhalten an Fußgängerüberwegen und Fußgängerampeln.

Zur Einschulung gab es gelbe Käppis - damit die Kinder auf dem Schulweg gut gesehen werden.© ANTENNE MÜNSTER
Zur Einschulung gab es gelbe Käppis - damit die Kinder auf dem Schulweg gut gesehen werden.
© ANTENNE MÜNSTER

Die erste Verkehrskontrolle an der Martinischule (30.08.2019)

Am 30.08. wurden an der Martinischule in den Innenstadt die ersten Dank- und Denkzettel an die Autofahrer verteilt. Wer sich vorbildlich verhalten und die erlaubte Geschwindigkeit eingehalten hat, konnte sich über einen selbstgemalten Dankzettel von den Grundschülern freuen. Leider mussten aber auch einige Denkzettel verteilt werden, weil viele Autofahrer zu schnell unterwegs waren.

Verkehrskontrolle an der Matthias-Claudius-Schule (02.09.2019)

Am 02.09. ging es nach Handorf. Dort kontrollierten die vierten Klassen der Matthias-Claudius-Schule zusammen mit der Polizei die Geschwindigkeit. Am Ende mussten die Kinder leider mehr Denk- als Dankzettel verteilen. Autofahrer sollten sich zukünftig an die vorgegebene Geschwindigkeit halten und vorbildlicher unterwegs sein, damit die Kinder auch sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Verkehrskontrolle an der Bonhoeffer-Schule (04.09.2019)

Deutlich vorbildlicher verhielten sich die Autofahrer bei der Geschwindigkeitskontrolle am 04.09. vor der Bonhoeffer-Schule. Hier konnten die Kinder besonders viele Dankzettel verteilen. Nur wenige Autofahrer waren ein paar km/h zu schnell unterwegs und kassierten einen Denkzettel. Die Kinder und auch die Polizei war zufrieden. Und auch die Anwohner waren begeistert und lobten die Aktion "Münster sieht gelb". Viele Verkehrsteilnehmer würden sich vor der Schule nicht richtig verhalten, daher sei es gut, durch die Aktion auf die noch unsicheren Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen.

Verkehrskontrolle an der Marienschule (05.09.2019)

Vor der Marienschule in Hiltrup ist morgens immer besonders viel los. Deshalb haben die Grundschüler dort am 05.09. zusammen mit der Polizei den Verkehr kontrolliert. Fast alle Autofahrer haben sich an die Höchstgeschwindigkeit gehalten. Eine besondere Herausforderung für die jungen Verkehrsteilnehmer ist das Überqueren der Straße an der Ampel auf ihrem Schulweg. Schritt für Schritt hat Verkehrssicherheitsberaterin Kerstin Hagemann den Kindern daher erklärt und mit ihnen geübt, wie sie sich richtig verhalten und sicher über die Straße kommen.


Verkehrskontrolle an der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule (09.09.2019)

Viele bunte Dank- und Denkzettel gab es auch in Nienberge. Zusammen mit der Polizei und der Verkehrswacht haben die Kinder der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule am 09.09. Dankzettel an vorbildliche, Denkzettel an rücksichtslose Autofahrer verteilt. Außerdem haben sie viele gute Tipps für den Schulweg bekommen. Vor allen Grundschulen - an der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule ganz besonders - sind sogenannte Eltern-Taxis ein Problem. Viele Eltern meinen es gut und bringen ihre Kinder mit dem Auto direkt vor die Schule. Dadurch entsteht dort aber großes Gedränge, oftmals werden auch die Gehwege für die Grundschüler durch haltende Autos versperrt, sodass die Kinder auf die Straße ausweichen müssen. Um solche zusätzliche Gefahren zu vermeiden, sollten Eltern ihre Kinder am besten zumindest die letzten Meter zur Schule laufen lassen. So kommen dann auch ALLE Kinder sicher zur Schule.

Verkehrskontrolle an der Poetterhoek-Schule (11.09.2019)

Die vorletzte "Münster sieht gelb"-Verkehrskontrolle führt ins Mauritzviertel. An der Poetterhoek-Grundschule haben die Schüler am 11.09. unter Anleitung von Polizei und Verkehrswacht die Geschwindigkeiten von Autos gemessen. Sie konnten ganz viele bunte Dankzettel an die Autofahrer verteilen, die sich vorbildlich an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit gehalten haben. Denkzettel für zu schnelles Fahren mussten nicht verteilt werden. Dafür gab es aber hin und wieder etwas Verkehrschaos vor der Schule. Viele Eltern halten sich nicht an das Halteverbot vor der Schule, um ihre Kinder Ein- und Aussteigen zu lassen. Dabei entsteht jedoch großes Gedränge, die Kinder können zwischen den vielen Autos nur wenig sehen und haben Schwierigkeiten, die Straße zu überqueren. Um diese Gefahr zu vermeiden, sollten Eltern ihre Kinder am besten zur Schule laufen oder zumindest die letzten Meter zur Schule zu Fuß gehen lassen.

Verkehrskontrolle an der Wartburgschule (12.09.2019)

Die letzten bunten Dank- und Denkzettel sind verteilt. Am 12.09. fand die letzte Geschwindigkeitskontrolle von Grundschülern, Polizei und Verkehrswacht vor der Wartburgschule statt. Zum Abschluss konnten noch einmal ausschließlich Dankzettel an vorbildliche Autofahrer verteilt werden. Schwerpunkt an der Wartburgschule war zusätzlich das Thema "Querungshilfe". Damit ist eine Fußgängerinsel gemeint, die es den Kindern erleichtert, über eine große Straße zu kommen. Sie müssen sich so immer nur auf den Verkehr aus einer Fahrtrichtung konzentrieren. Verkehrssicherheitsberaterin Kerstin Hagemann hat ihnen genau erklärt und mit ihnen geübt, wie die Kinder die Querungshilfe für sich nutzen können, um sicher zur Schule zu kommen.


Das sind alle Partner der Aktion "Münster sieht gelb"

Viele Partner unterstützen die Aktion seit Jahren. Die Stadtwerke Münster bieten kostenlose Busfahrtrainings für die Schüler an, die DEKRA Münster kümmert sich um das Thema Vorbeugung und Sicherheit. Polizei, Verkehrswacht Münster und Schulamt helfen maßgeblich bei der Organisation aller „Münster sieht gelb“-Aktivitäten. Das Unternehmen Brillux engagiert sich ebenfalls seit Jahren für „Münster sieht gelb“ und ist Hauptsponsor. Oberbürgermeister Markus Lewe ist Schirmherr der Aktion.

So sehen unsere Denk- und Dankzettel aus

Die wichtigsten Regeln für Schulanfänger

Die wichtigsten Regeln auf englisch

Weitere Meldungen