Wincent Weiss singt Anti-Rassismus-Song über George Floyd

Wincent Weiss hat die Polizeigewalt und den Rassismus in den USA in einem Song verarbeitet. Den Song hat er auf Instagram gepostet.

© Christoph Köstlin

Das Lied "Ist das noch Realität", wurde von dem Tod des Afroamerikaners George Floyd inspiriert. Darin heißt es: "Mit den Händen in den Taschen ignorieren

wir jeden Scheiß. Menschen sterben auf den Straßen mit dem Kopf auf dem Asphalt."

"Ich kann in Musik viel besser Dinge verarbeiten, als irgendwelche Bilder oder Sätze zu posten. Ich fand es sehr befreiend, das zu machen", sagt Weiss. "Ich bin fassungslos darüber, was in Amerika abgeht. Ich kann das nicht verstehen."

Der kurze Song ist zusammen mit Nico Santos entstanden, der auch das Klavier spielt. "Wir wollten im Studio eigentlich eine normale Popnummer schreiben", erklärte Wincent Weiss. "Dann haben wir die Bilder und Videos aus den USA gesehen, lange über das Thema gesprochen und hatten danach nicht mehr das Gefühl, einen Popsong machen zu wollen." So sei der Anti-Rassismus-Song entstanden, den es nicht per Stream und nicht zu kaufen gibt.

Weitere Meldungen