"Wilsberg" serviert Bier
Veröffentlicht: Dienstag, 22.08.2023 13:35
Am Sonntag (27.8.) könnt ihr euch von Schauspieler Leonard Lansink und weiteren bekannten Gesichtern bedienen lassen. "Wilsbergs Promi-Kellnern" ist zurück.

Am 27. August (Sonntag) ab 15 Uhr tauschen Prominente wieder ihr Outfit gegen eine Schürze ein und bedienen Münsteraner:innen an den Aaseeterassen. Nachdem "Wilsberg's Promikellnern" die letzten Jahre ausfallen musste, findet das Event nun zum 18. Mal statt. Mit dabei sind neben Wilsberg-Darsteller Leonard Lansink selbst u. a. Schauspielerin Janina Fautz, Fußballtrainer Benno Möhlmann und Moderatorin Sonja Schrapp. Den Erlös spenden sie an die Krebsberatung Münsterland. Damit auch nichts schief geht, bekommen die prominenten „Aushilfskellner:innen“ Hilfe von einigen Profis aus der Gastronomie. Darumherum gibt es ein buntes Rahmenprogramm.
Rahmenprogramm
Um 15 Uhr eröffnen Bürgermeister Klaus Rosenau, Leonard Lansink und Jörg Pott die Veranstaltung mit einem Fassanstich. Der Eintritt ist frei, Besucher:innen sollten aber Bargeld für Essen und Trinken mitnehmen. Die bei den prominenten Kellner:innen bestellten Getränke können nämlich nicht mit Karte bezahlt werden. Für den Hunger gibt es u. a. Pizza, Pommes und Eis. Währenddesssen können Gäste dem Musikprogramm aus Jazz und Blues lauschen. Zu hören sind u. a. die Zwillinge Gerd und Ritski Bracht mit Winne Voget, Matthias Fleige und Aaron Schrade als "Jazzuniversität". ANTENNE MÜNSTER-Moderatorin Lena Zils führt durch den Abend und verrät Infos über die Promi-Kellner und die Benefizaktion. Zum ersten Mal in diesem Jahr wird es außerdem ein Quiz mit Fragen zu Wilsberg und Promi-Kellnern geben. Wer drei oder mehr Fragen richtig beantwortet, hat die Chance auf Gewinne wie einen PC, ein E-Bike oder einen Reisegutschein.
Wilsberg-Vorpremiere "Wut und Totschlag"
Höhepunkt des Abends wird nach Anbruch der Dunkelheit die Open-Air-Vorpremiere des verganges Jahr gedrehten Films „Wilsberg – Wut und Totschlag“. Die Münsteraner:innen können den neuen Wilsberg-Krimi noch vor offizieller Ausstrahlung sehen. Leonard Lansink verrät im ANTENNE MÜNSTER-Interview:
Es geht (...) um einen Verleger, der sowohl ne' Zeitung mit relativ unbekleideten Frauen macht als auch eine mit gebratenen Steaks - also so eine Männerzeitung - und damit fällt er schön auf die Schnauze.
Erlös geht an die Krebsberatungstelle Münsterland
Den Erlös aus dem Umsatz des Tages spenden die Promi-Kellner:innen wie auch in den vergangen Jahren an den Förderverein Krebsberatung Münster e. V., von dem Leonard Lansink Schirmherr ist. Die Idee für die Benefizaktion hatte der selbst vor über 20 Jahren an Krebs erkrankte Lansink selbst:
Die Idee mit dem Promi-Kellnern hatte ich dann, weil ich kann ja nichts anderes. Also wenn ich mich hier auf ne' Bühne stelle und Blockflöte spiele, will das keiner hören. (...) Bier trinkt halt jeder gerne und in der Gesellschaft umso lieber.
2019 konnten durch die Charity-Aktion fast 30.000 Euro gesammelt werden.