Wikipedia-Abschaltung am Donnerstag

Am Donnerstag (21.03.) werden alle Wikipedia-Fans einen Tag keine Artikel lesen können. Denn aus Protest zur EU-Urheberrechtsreform - Artikel 13 - schaltet sich die deutschsprachige Wikipedia Seite für einen Tag ab. Und das, obwohl Wikipedia als nicht-kommerzielle Seite von Artikel 13 ausgeschlossen ist.

© Nohat

Darum schaltet sich Wikipedia für einen Tag ab

Seit Mai 2001 gibt es die deutschsprachige Wikipediaseite. "Hello World!" hieß dabei der erste Artikel, den Gründer Jimmy Wales verfasste. Seitdem wird sie von circa vier Millionen Menschen jeden Tag besucht. Nur am Donnerstag (21.3.) werden alle Wikipedia-Fans einen Tag lang keine Artikel lesen können. Denn aus Protest zur EU-Urheberrechtsreform - Artikel 13 - schaltet sich die deutschsprachige Wikipedia-Seite für einen Tag ab. Und das, obwohl Wikipedia als nicht-kommerzielle Seite von Artikel 13 ausgeschlossen ist.

Dennoch befürchten die Gründer, dass ein Upload Filter, der die freie Informationssuche im Internet beschränkt, auch gravierende Auswirkungen auf Wikipedia haben könnte. Schon im September letzten Jahres hatte Wikipedia mit einem Banner auf diese Probleme hingewiesen. Mit der Abschaltung nun geht der Schritt noch etwas weiter.


Bundesweit gibt es Proteste gegen den umstrittenen Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform.© Dennis Deutschkämer
Bundesweit gibt es Proteste gegen den umstrittenen Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform.
© Dennis Deutschkämer

Kuriositäten, die man auf Wikipedia finden kann

  • Karl-Theodor zu Guttenberg erhielt 2009 einen zusätzlichen Vornamen. (zu den 10 tatsächlichen Vornamen kam "Wilhelm" als 11. Vorname) Ohne das zu Hinterfragen kopierten ihn mehrere Medien (u.a. der Spiegel)
  • der griechische Philosoph Platon war laut Wikipedia Wetter-Moderator, Surfer auf Hawaii und Fashion-Redakteur
  • ein Justin Bieber-Fanclub schrieb 2011 Biebers Wikipedia-Seite um: Er sei der einzige wahre Grammy-Preis Gewinner (den hatte Jazz Sängerin Spalding gewonnen)
  • Die Sprecherin des amerikanischen Abgeordnetenhauses 2011 ist laut Wikipedia ein Vampir

Ein Leben ohne Wikipedia? Für viele Münsteraner undenkbar:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen