Wie politisch ist Deutsch-Pop?

"Wie politisch ist der deutsche Pop?" - das fragen sich Germanisten, Musikwissenschaftler und Interessierte bei der Tagung "The Sound of Germany".

Von Mittwoch bis Freitag veranstaltet das Germanistische Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität verschiedene Vorträge und Diskussionen im Rahmen der Tagung. Genaue Zahlen und Statistiken sind nicht das Ziel, so Dr. Kerstin Wilhelms von der WWU im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Viel mehr gehe es darum, wie politische Botschaften in der Musik vermittelt werden: "Pop kann aber auch politisch sein, wenn er gar nicht so offensichtlich politische Botschaften vermittelt, sondern eher durch die Performances, oder durch Zugehörigkeitsangebote Politik betreibt." Dies betreffe die Vorstellung von Geschlechterrollen, ethnischer und nationaler Identität.

Bei der Konferenz werden Beispielanalysen von Songtexten, Musik, Musikvideos und Auftritten durchgeführt. Damit möchten die Teilnehmer unter anderem herausfinden, wie Pop politische Botschaften propagiert und in wieweit Pop auch subversiv und kritisch sein kann.

Die Tagung findet von Mittwoch bis Freitag am Germanistischen Institut am Schlossplatz 34 statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen