Werde "Bambi-Retter" in Münster

Junge Rehkitze verstecken sich gerne im Gras. Das ist aber sehr gefährlich: Die Fahrer/-innen der Mähmaschinen können die Tiere unmöglich erkennen. Deshalb soll jetzt die Kitzrettung Münster gegründet werden.

Mit einer ersten Kitzrettung vor einigen Tagen hatten die beiden CDU-Politiker schon für Aufsehen gesorgt. Jetzt waren sie wieder in der Morgendämmerung unterwegs, diesmal im Norden der Stadt, um eine große Fläche vor der Maht abzusuchen. Das Problem ist ein bundesweites: Die Jungtiere suchen kurz nach der Geburt Schutz im hohen Gras und sind so gut wie nie sichtbar, außer aus der Luft. 

Mit der Unterstützung der Drohne der Kitzrettung Tecklenburger Land um Marc Gerseker konnten direkt zwei sehr junge Kitze gefunden werden. „Ein toller Erfolg. Beide Tiere sind noch sehr jung und hätten sicher nicht mehr vor dem Mähen fliehen können“, sagt Hugo Hölken, Vorsitzender des Agrarauschusses der CDU Münster und selbst Landwirt. Der Erfolg dieses Morgens sei aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie schwierig es ist, diese Tiere ohne Drohe zu finden. So klein und gut versteckt sind die Jungtiere im dichten Gras. „Wir brauchen ein eigenes Drohnenprojekt für Münster. Unser Ziel ist es die Hilfe aus der Luft zum nächsten Frühjahr anbieten zu können“, erklärt Tobias Jainta, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU.

Tobias Jainta (links) und Hugo Hölken sichern die Fundstelle mit einem Korb. Der Korb wird noch mit zwei Stäben fixiert, damit der Landwirt unbesorgt drumherum mähen kann. Nach der Maht wird der Korb wieder entfernt.©
Tobias Jainta (links) und Hugo Hölken sichern die Fundstelle mit einem Korb. Der Korb wird noch mit zwei Stäben fixiert, damit der Landwirt unbesorgt drumherum mähen kann. Nach der Maht wird der Korb wieder entfernt.
©

Werde selbst zum Bambi-Retter

Die Resonanz auf die letzte Meldung war riesig. Jetzt wollen Hölken und Jainta weitere Akteure ins Boot holen. Weitere Interessenten können sich unter info@kitzrettung-muenster.de melden. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das in Münster hinbekommen. Für diese beiden kleinen Kitze sind wir heute jedenfalls gerne so früh rausgefahren,“ freute sich Jainta.

Weitere Meldungen