Weltbienentag - mehr als nur Honig

Am Montag (20.05.) war der internationale Weltbienentag. Der Tag wurde im letzten Jahr von der UN ins Leben gerufen, um auf die Folgen des Bienensterbens hinzuweisen. Sie sorgen für die Ernährungssicherung und Artenvielfalt.

Symbolbild: Biene an Blüte

Die kleinen Insekten sind für die Ernährungssicherung der Menschheit elementar: Sie produzieren nicht nur Honig, sondern bestäuben auch Blüten. So sichern Bienen die Ernährung der Menschheit. Die unscheinbaren Tiere bestäuben etwa 75% der Nahrungsmittelpflanzen auf der Welt und viele Pflanzen, auf die die Medizin angewiesen ist. Doch Bienen sind bedroht. Pflanzenschutzmittel sorgen für einen starken Rückgang der weltweiten Bienenpopulation - mit fatalen Folgen, auch für uns Menschen. Der Weltbienentag fällt auf den 20. Mai, den Geburtstag von Anton Janscha. Der 1734 geborene Janscha war einer der wichtigsten Bienenforscher.

Die JVA-Bienen von Remscheid

Während sich die Welt langsam auf den Bienenschutz einstellt, ist die JVA Remscheid meilenweit voraus. Denn dort stehen Bienenstöcke mit 68 Bienenvölkern. In einer Kooperation mit der JVA Remscheid gibt es das auch in Gelsenkirchen, Castrop-Rauxel und Schwerte. Im letzten Jahr produzierten die Bienen insgesamt eine Tonne Honig. Das entspricht etwa 4.000 Gläsern.

© ANTENNE MÜNSTER

So könnt ihr den Bienen helfen

Anfang des Jahres hat Hana Sarcevic, Imkerin und neue Vorsitzende des Kreisimkervereins Münster, mit Anja Brukner und Christoph Hausdorf in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow über das Bienensterben gesprochen.

Folgende Tipps und Tricks helfen den kleinen Brummern und machen euch keine allzu große Mühe...

  1. Säe nur bienenfreundliche Blumen. Dazu gehört zum Beispiel Lavendel und auch die Kletterrose. 
  2. Wähle einfach einen Honig aus deiner Region, unterstütze den lokalen Imker und stoppe Importverschmutzung! 
  3. Lass die fiesen Pestizide weg und werde lieber ein Biogärtner! 
  4. Auch bienenfreundliche Lebensmittel kannst du kaufen, achte einfach auf Bioqualität und vor allem auf Nachhaltigkeit! 
  5. Spüle deine leeren Honiggläser fix aus bevor du sie in den Container wirfst! Auf diese Weise verhindern wir gemeine Krankheiten. 
  6. Öffne deinen Garten oder Balkon für die kleinen Insekten! Schon ein simples Bienenhotel tut seinen Zweck und kann unseren geflügelten Freunden eine Nistmöglichkeit bieten.


Das ganze Interview könnt ihr hier noch mal anhören.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen