Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl wie gehabt

Per Losentscheid hat das Ordnungsamt am Donnerstag (27.06.) festgelegt, wer in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt am Kiepenkerl ausrichten darf. Erstmals gab es zwei Bewerber, die bei der Stadtverwaltung ihre Konzepte eingereicht haben.

© Stadt Münster

Da war einerseits der Verein Kiepenkerl e.V. Er veranstaltet das Weihnachtsdorf seit Jahrzehnten, nach eigenen Angaben in gutem Einvernehmen mit den Gastwirten. Konkurrent war der Diplom-Kaufmann Jens-Uwe Linke, bekannt von Events wie "Münster leuchtet" im Schlossgarten. Laut Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer waren beide Anträge rechtlich einwandfrei, deshalb das Losverfahren, um eine "ermessensfehlerfreie Entscheidung" herbeizuführen,

"Der Verein Kiepenkerlviertel hat den Weihnachtsmarkt seit Jahrzehnten erfolgreich veranstaltet. Die Durchführung erfolgt ehrenamtlich, Überschüsse gehen in die Förderung von Standortmaßnamen des Viertels", so Stadtrat Heuer.

Die Entwicklung in diesem Jahr ist Anlass für die Verwaltung, über die zukünftige Praxis nachzudenken. "Die Vergabe per Losentscheid ist kein dauerhaft überzeugender Weg. Wir müssen uns mit der Frage des zukünftigen Verfahrens auseinandersetzen", sagte Wolfgang Heuer.

Das hat es in Münster noch nie gegeben

Vor der Marktvergabe per Losentscheid hat ANTENNE MÜNSTER-Reporter Michael Wessels im Gespräch mit den Morgenmoderatoren Gerrit Nissen und Miriam Gerding über die besondere Situation mit den beiden Anträgen gesprochen:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen