Wegen Corona: Gottesdienste online

Wegen des Corona-Virus sind alle öffentlichen Gottesdienste abgesagt worden. In den katholischen Kirchen wird aber trotzdem die Messe gefeiert und im Internet übertragen.

© Bischöfliche Pressestelle

Es steht ein Priester am Altar - sonntags sogar Bischof Genn selbst - aber es sind keine Gläubigen dabei. Das einsame Geschehen wird auf bistum-muenster.de live übertragen. Die Messen sind immer um 8 im Dom und um 18 Uhr in der Lambertikirche - sonntags um 11 im Dom.

Taufen und Hochzeiten sollten möglichst abgesagt oder verschoben werden, heißt es in einer Dienstanweisung an die Pfarrer im Bistum. Beerdigungen oder unaufschiebbare Feiern müssen ohne Beteiligung der Öffentlichkeit und ohne Messdiener stattfinden, und zwar ausschließlich im allerengsten Familienkreis, das heißt bis zu 20 Personen. Und natürlich unter Beachtung der notwendigen Hygienevorschriften.

Bischof Felix Genn wendet sich mit dieser Botschaft an die Gläubigen:


© Bischöfliche Pressestelle

Über die Auswirkungen des Corona-Virus auf das katholische Leben spricht ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Matthias Kamps mit Reporter Michael Wessels:


© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen