Warntag: Münster blieb stumm

Die Stadt Münster hat sich am Donnerstag (05.09.) am landesweiten Warntag beteiligt. Anders als in vielen anderen Städten und Gemeinden haben bei uns aber noch nicht die neuen Sirenen geheult.

© Stadt Münster

Von den 70 geplanten Sirenen auf den Dächern von städtischen Gebäuden sind inzwischen 50 installiert. Sie werden beim nächsten landesweiten Probealarm am 5. März 2020 in Betrieb genommen. Am Donnerstag hat um 10 Uhr aber die Warn-App "Nina" einen Probealarm ausgelöst. Der Warntag soll die Menschen daran erinnern, welche Warnmöglichkeiten es gibt und was bei einer Warnung zu tun ist.

Weiterhin gilt: heulen in einem Katastrophenfall die Sirenen eine Minute durchgehend, ANTENNE MÜNSTER einschalten und die Informationen der Rettungskräfte abwarten.

Weitere Meldungen