Warnstreik in Münster
Veröffentlicht: Dienstag, 28.11.2023 06:30
Die Gewerkschaft ver.di ruft heute (28.11.) Beschäftigte, die unter den Tarifvertrag der Länder fallen, zum ganztägigen Warnstreik auf.

Mitarbeitende von Universität, Uniklinik, Bezirksregierung, Bau- und Liegenschaftsbetrieb, Landesbetrieb Straßenbau, Amt-, Land- und Sozialgericht und Staatsanwaltschaft werden von der Gewerkschaft ver.di zum Warnstreik aufgerufen. Aber auch studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Sie setzen sich für einen für sie geltenden Tarifvertrag ein.
Ablauf des Warnstreiks
Vormittags ziehen die Streikenden vom Domplatz durch die Innenstadt bis zum Schloss Münster. Dort soll es eine Kundgebung mit Musik und Redebeiträgen geben. Es könnte zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Forderungen der Gewerkschaft ver.di
Ver.di verhandelt mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder. Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr Gehalt. Außerdem fordert ver.di 200 Euro für die Auszubildenden und deren unbefristete Übernahme. Nach Angaben von ver.di endeten zwei Verhandlungsrunden ohne ein Angebot der Arbeitgeber.


