Wahlen CDU Münsterland

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bleibt Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Münsterland. Die rund 120 Delegierten der CDU-Kreisverbände Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf und Münster wählten ihn mit 96,5 Prozent der Stimmen für weitere zwei Jahre.

Wahlen CDU Münsterland 2019
© CDU Münsterland

Zu Stellvertretern wurden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (Borken), der Coesfelder Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann, der Warendorfer Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum und die münstersche Bundestagsabgeordnete Sybille Benning gewählt.

Laumann blickte im Vorjahr des 70jährigen Bestehens der CDU auf erfolgreiche Jahrzehnte für das Münsterland zurück und betonte in seiner Rede die Bedeutung der Umweltpolitik für die CDU in der Region. Ein Drittel der deutschen Biogasanlagen stehe im Münsterland, sagte er. Außerdem habe man schon Radwege gebaut, als die Grünen noch mit dem Dreirad unterwegs waren.

Der CDU-Bezirksvorsitzende sprach sich für eine offene CDU aus. „Wir müssen auch mit denen sprechen, die nicht von vornherein auf unserer Seite sind“, sagte der Christdemokrat.

Weitere Meldungen