Vorstellung der Planung für den neuen Hafenmarkt

Gestern abend (03.03.) fand eine Bürgerinformationsveranstaltung und -messe zum Hafenmarkt-Projekt in der Mehrzweckhalle der Stadtwerke Münster statt.

© Stadt Münster

Informationsmesse zum Hafenmarkt-Projekt

Die Stadtverwaltung hatte zu einer Informationsmesse zum Hafenmarkt-Projekt eingeladen: Hier wurden die neuen Pläne der Grundstückseigentümer, das Verfahren zur Neuaufstellung des Bebauungsplans und die Gutachter-Ergebnisse in der Mehrzweckhalle der Stadtwerke erläutert. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Markus Lewe und einer kurzen thematischen Einführung konnten sich die Gäste an verschiedenen Ständen individuell informieren. Das Team aus der Verwaltung und die Gutachter standen für Gespräche und Rückfragen zur Verfügung.

Die Positionen über den Hafenmarkt bleiben unverändert gegensätzlich. Die Diskussionen darüber blieben aber sachlich. Die Gegner halten an ihren Bedenken fest und kündigen Widerstand und Proteste an.

Mehrere Bürgerinitiativen, die Grünen und die Linken halten die bekannten Probleme weiterhin für ungelöst: Noch immer würden zu viele Autos in das Viertel gezogen. Sie sagen, dass es nicht ausreiche, dem Projekt nur einen anderen Namen zu geben.

Die Bauarbeiten ruhen bereits seit vielen Monaten. Das Oberverwaltungsgericht hier in Münster hatte den Bau gestoppt.

Pläne für den Hafenmarkt

Mit dem sogenannten Hafenmarkt möchten die Eigentümer eines Grundstücks am Hansaring ein nutzungsgemischtes Quartier mit Einkaufszentrum, Wohnungen und Flächen für Gastronomie und Dienstleister sowie einer Quartiersparkgarage errichten. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen werden mit der Aufstellung eines neuen vorhabenbezogenen Bebauungsplans geschaffen. Das Stadtplanungsamt informiert bei der Veranstaltung über Hintergrund, Ziel und voraussichtliche Auswirkungen der Planung. Die beteiligten Gutachter präsentieren ihre Untersuchungen und Ergebnisse.

Unterlagen zur Planung können im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach dem Baugesetzbuch noch bis Mittwoch, 11. März, im Kundenzentrum des Stadthauses 3, Albersloher Weg 33 (Mo - Mi 8 - 16 Uhr, Do 8 - 18 Uhr, Fr 8 - 13 Uhr) und in Münsters Stadtportal unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung eingesehen werden.

Weitere Meldungen