Vorerst keine Warnstreiks in Münsters Kitas

Eltern von Kita-Kindern können aufatmen: In Münster wird es vorerst noch keine Warnstreiks in den städtischen Kitas geben. Das hat der Ver.di Bezirk Münsterland auf Anfrage von ANTENNE MÜNSTER bestätigt.

© Pixabay

Nachdem die zweite Runde der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst am Wochenende (19.-20.09.) ergebnislos geblieben ist, hatte Ver.di bundesweit Warnstreiks angekündigt. "In Münster wollen wir aber noch nicht zu Warnstreiks aufrufen", heißt es vom Ver.di-Bezirk Münsterland . Man will aber kreative Aktionen für die Zukunft nicht ausschließen.

In NRW könnte es am Dienstag (22.09.) unter anderem zunächst Warnstreiks in Ostwestfalen Lippe geben. In Gütersloh hat Ver.di die Beschäftigten der städtischen Klinik, der Stadtverwaltung und der städtischen Kindertagesstätten aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

Ver.di fordert für die Beschäfigten 4,8 Prozent mehr Lohn. Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 22. und 23. Oktober geplant.

Weitere Meldungen