Arbeitszeit-Modelle: 4-Tage-Woche oder 5-Stunden-Tag?

Zwei Vier-Tage-Wochen vor und nach Ostern - Daran könnten wir uns schon gewöhnen, oder? In der Hiltruper Agentur Vereda wird die Vier-Tage-Woche bereits gelebt.

In der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow hat Morgenmoderator Christoph Hausdorf heute Morgen mit Julian Junghöfer telefoniert. Er arbeitet bei der IT-Agentur "Vereda" in Hiltrup und lebt mit seinen Kolleg:innen den Traum vieler Menschen. Die Arbeitswoche geht von Montag bis Donnerstag, der Freitag wird als freier, kreativer Tag genutzt. Wie das funktioniert, hört ihr hier:

© ANTENNE MÜNSTER
Julians (re.) Agentur 'Vereda' hat die Vier-Tage-Woche eingeführt. Das Team würde ihre Erfahrungen gerne weitergeben.© Vereda
Julians (re.) Agentur 'Vereda' hat die Vier-Tage-Woche eingeführt. Das Team würde ihre Erfahrungen gerne weitergeben.
© Vereda

Oder wie wäre es, generell einfach weniger arbeiten - zumindest weniger als 40 Stunden die Woche. Genau das hat Lasse Rheingans vor ein paar Jahren für sein Bielefelder Unternehmen beschlossen. Seine Mitarbeiter arbeiten nur 25 Stunden die Woche und das bei gleichem Gehalt und gleich vielen Urlaubstagen wie vorher!

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen