
Viele Orkan-Schäden in Münster - Tote im Nachbarkreis
Der Orkan hat sich mittlerweile gelegt in Münster - aber mancherorts ordentlich Schäden hinterlassen. Im Nachbarkreis Steinfurt sind zwei Menschen durch die Orkanböen gestorben.
Veröffentlicht: Samstag, 19.02.2022 07:59
Der Orkan hat schonungslos aufgezeigt, wie viele Baustellen es aktuell in ganz Münster gibt. Auf gefühlt jeder zweiten Straße liegen heute Morgen umgewehte Baustellenschilder, -zäune und -lampen herum. Das alles aufzuräumen dürfte aber schnell gehen. Mehr zu tun hatten dagegen Polizei und Feuerwehr in der vergangenen Nacht. Heute Morgen können die Einsatzkräfte eine erste Sturm-Bilanz zu ziehen. In den vergangenen 24 Stunden zählte alleine die Feuerwehr im Stadtgebiet über 150 Einsätze.
Vor allem in den Außenbereichen rund um Roxel, Kinderhaus und Gremmendorf wüteten die Orkanböen schwerer, in der Innenstadt nur sehr punktuell, wie beispielsweise am Abend auf der Hammer Straße am Preußenstadion, hier hatte der Wind einen Baum auf die Straße stürzen lassen. Am Horstmarer Landweg hat der Sturm das Dach eines Studierendenwohnheims komplett abgeräumt. In Gievenbeck an der Rüschhaus-Passage sicherte die Feuerwehr einen hohen, abgeknickten Schornstein. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Feuerwehr bei uns in der Stadt durch den Orkan niemand.
Orkan fordert Todesopfer im Nachbarkreis Steinfurt
Anders im Nachbarkreis: Direkt nebenan im Kreis Steinfurt forderte der Sturm zwei Menschenleben. Gegen 21 Uhr wurde ein Taxifahrer unterwegs auf der B54 bei Altenberge von einem Baum erschlagen. Bei einem Unfall in Hopsten starb ein 17-jähriger Beifahrer, als der Fahrer einem herabfliegenden Ast ausweichen musste und gegen einen Baum fuhr.
Hauptbahnhof Münster: Viele Züge stehen weiter still
Viele Züge fahren weiterhin nicht, bis auf wenige Ausnahmen. Wie lange es noch dauert, kann die Bahn soweit noch nicht einschätzen. Einen Überblick darüber, wie es mit den Abfahrten am Hauptbahnhof in Münster aussieht, gibt es hier. Der Bahnverkehr im gesamten Münsterland steht seit Freitagnachmittag still. Auch Fernzüge in Nordrhein-Westfalen fuhren nicht mehr. Viele Reisende strandeten im Hauptbahnhof Münster.
Trotz kräftiger Windböen: Wochenmarkt findet statt
Auf dem Domplatz ist heute Morgen um 7:30 Uhr wie gewohnt der Wochenmarkt gestartet. Seit den frühen Morgenstunden haben die Marktbeschicker trotz des kräftigen Windes aufgebaut. Ungefähr die Hälfte der üblichen Händler sei da, sagte der Sprecher der Marktbeschicker, Sebastian Bussmeyer auf ANTENNE MÜNSTER-Nachfrage.
Fotos: Chris Overmann/Feuerwehr Münster










