Viel zu tun für den Rat der Stadt

Verkehrsversuch, Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Kita in Handorf - der Rat hat heute Abend (17:30 Uhr) in der Halle Münsterland gut zu tun.

© ANTENNE MÜNSTER

Wegen der Pandemie trifft sich der Stadtrat heute wieder in der Halle Münsterland. ANTENNE MÜNSTER gibt euch einen Schnellüberblick über die wichtigsten Themen in der Ratssitzung heute:

Verkehrspolitik: Der Rat beschäftigt sich heute mit Fragen der künftigen Verkehrspolitik in Münster. Unter anderem geht es um den Verkehrsversuch mit der Durchfahrtssperre am Bült. Die Rathauskoalition von Grünen SPD und Volt möchte, dass die Stadtverwaltung eine mindestens dreimonatige Sperrung des Bült für den Durchgangsverkehr prüft. Die CDU lehnt die Sperrung des Bült und weiterer Innenstadtstraßen ab. Mit einem eigenen Antrag fordert die CDU-Ratsfraktion eine Strategie zur "Münstermobilität 2025". In dem Antrag, über den der Rat heute direkt abstimmen soll, fordert die CDU unter anderem günstigere Stadtwerke-Abos, den Ausbau von Park- and Ride-Angeboten und innerstädtische Schnellbuslinien.

Gesamtschule: Im Rat geht es außerdem um eine Zwischenlösung für die Mathilde-Anneke-Gesamtschule. Weil sich der Neubau der Schule verzögert, sollen zusätzliche Räume angemietet werden. Außerdem sollen alte Gebäudeteile umgebaut werden und es sollen Container genutzt werden. Die Übergangslösung kosten 680.000 Euro. Auf jeden Fall sollen im nächsten Sommer sechs neue Schulklassen in der Mathilde-Anneke-Gesamtschule aufgenommen werden. 

Kita in Handorf: Der Rat soll auch den Neubau einer Kita in Handorf beschließen. Östlich der Hobbeltstraße in Handorf ist eine Kita für vier Gruppen mit rund 70 Plätzen geplant. Der Neubau kostet fast 4,5 Millionen Euro. Im Dezember 2024 soll die Kita fertig sein.

Neues Wohngebiet Hiltrup: Für ein neues Wohngebiet im Stadtteil Hiltrup mit 60 Wohnungen findet sich im Rat heute wohl keine Mehrheit. Die Koalition hat die Pläne der Stadtverwaltung schon im Planungsausschuss abgelehnt. Grüne, SPD und Volt wollen lieber die freien Grünflächen in Hiltrup erhalten. Neue Wohnung soll aber auf anderen Grundstücken in der Stadt entstehen.

Solaranlagen: Auf den Dächern in der Altstadt sollen künftig auch Solaranlagen möglich sein. Darüber will der Hauptausschuss heute Abend entscheiden. Bei den Solaranlagen sollen auch neue technische Möglichkeiten der Gestaltung wie zum Beispiel Solarziegel berücksichtigt werden. Der Beirat für Stadtgestaltung soll bei den Solarplänen einbezogen werden.

Fahrradbrücke am Aasee: Dieses Projekt ist heute kein Thema im Rat. Eine Entscheidung zum sogenannten Flyover soll erst im kommenden Jahr fallen.

Weitere Meldungen