Anzeige
Verkehrsversuch an der Warendorfer Straße
© Archivbild: Stadt Münster/Patrick Schulte
Viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nutzen den engen Bereich der Warendorfer Straße zwischen Dodostraße und Gereonstraße, hinzu kommen hier parkende Autos an den Fahrbahnrändern. Ein Verkehrsversuch mit einer Umweltspur für Busse sowie Fahrradfahrerinnen und -fahrer soll die Situation ab Ende April entzerren.
Teilen: mail

Verkehrsversuch an der Warendorfer Straße

Viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmer:innen nutzen die teilweise enge Warendorfer Straße. Die Stadt Münster möchte die Situation nun entzerren.

Veröffentlicht: Freitag, 11.04.2025 12:03

Anzeige

Ab Ende April startet ein Verkehrsversuch auf der Warendorfer Straße zwischen Dodostraße und Gereonstraße. Stadteinwärts wird eine 3,5 Meter breite, rot markierte Radspur eingerichtet, die auch von Linienbussen genutzt werden kann. Dies soll den Radverkehr sicherer machen, Staus verringern und mehr Platz für Außengastronomie schaffen.

Anzeige
Verkehrsversuch an der Warendorfer Straße
© Stadt Münster
In stadteinwärtiger Fahrtrichtung werden Radfahrerinnen und Radfahrer im Zuge des Verkehrsversuchs auf die neue Umweltspur geleitet
Anzeige

Der Abschnitt ist stark frequentiert, täglich nutzen etwa 9.000 Radfahrer:innen, genauso viele Autofahrer:innen und über 4.000 Busfahrgäste die Straße. Zudem werden Lieferbereiche eingerichtet, und das Parken am Fahrbahnrand entfällt.

Die Umgestaltung beginnt am 22. April nach den Bauarbeiten der Stadtnetze Münster und läuft bis Frühjahr 2026. Ziel ist es, die Nutzung der Spur und die Einrichtung der Lieferbereiche zu testen.

Mehr Infos dazu findet ihr auf der Seite der Stadt Münster.

Anzeige
Anzeige
Anzeige